Betriebsanleitung (E30)

316i/t, 318i/C/t, 320i/C/t, 325i/C/t, 325iX/t, 324td/t

BMW 3er E30 (1. Facelift) Baujahr: 1986 - 1994

95
Wissenswertes über Reifen
Informationen zur Sicherheit
Die werkseitig freigegebenen Gürtelreifen
sind auf das Fahrzeug abgestimmt und bie
ten sowohl optimale Fahrsicherheit als
auch den gewünschten Fahrkomfort.
Von der Reifenbeschaffenheit und der
Einhaltung des vorgeschriebenen Rei
fenfülldrucks hängt nicht nur die Reifen
lebensdauer, sondern in hohem Maße
auch die Fahrsicherheit ab.
Falscher Reifenlldruck ist häufig Ursache
von Reifenbeanstandungen. Er beeinflußt
darüberhinaus in hohem Maße auch die
Straßenlage Ihres BMW.
Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir regel
mäßig bzw. vor Antritt einer gßeren
Fahrt, jedoch mindestens zweimal mo
natlich den Reifenfülldruck zu über
pfen.
Besonders bei Erhöhung der Beladung
und hohen Dauergeschwindigkeiten ist
darauf zu achten, dder vorgeschriebene
Fülldruck eingehalten wird. Niedrigerer
Reifenfülldruck als der vorgeschriebene
vermindert die Fahrsicherheit/-stabilität
durch reduzierte Seitenhrungskfte und
begrenzte Schnellauftüchtigkeit infolge stär
kerer Walkarbeit und herer Erwärmung,
vergßert den Kraftstoffverbrauch durch
höheren Rollwiderstand, erhöht den Reifen
verschleiß und führt zu Reifenvorschädi
gungen, die zu Unfällen führen nnen.
Dabei ist zu beachten, daß ein vorgeschä
digter Reifen unter Umständen erst sehr
viel später bzw. bei geringerer Belastung
ausfallen kann.
Bei größeren Luftdruckverlusten stets so
fort die Ursache ergründen und beheben.
Beachten Sie dabei auch den Fülldruck
des Reserverades und halten Sie diesen
ca. 0,3 bar über dem Wert für here Be
ladung.
Höherer Reifenfülldruck verschlechtert Fahr
komfort und Wirtschaftlichkeit und begün
stigt den Profilabrieb.
Warnung:
Übermäßig hoher Reifenfülldruck kann
zu Reifenscden unter Umsnden
mit plötzlichem Fülldruckverlust füh
ren, weil die Reifen z. B. durch Trümmer
auf der Fahrbahn oder scharfrandige
Schlagcher leichter beschädigt wer
den können.
Bei hohen Geschwindigkeiten werden die
Reifen, besonders während der heen
Sommermonate und bei maximal zussi
ger Zuladung, sehr stark belastet. Beach
ten Sie daher den Reifenfülldruck für höhe
re Beladung und die zulässigen Achs
lasten.
Reifenprofil Reifenschäden
Reifen öfter auf Beschädigungen, Fremd
körper, Abnutzung und Profiltiefe kontrol
lieren.
Die Profiltiefe sollte 3 mm nicht unter
schreiten, obwohl der Gesetzgeber 1,6 mm
Mindestprofiltiefe vorschreibt. Es besteht
sonst schon bei geringer Wasserhöhe
chste Aquaplaninggefahr bei hohen Ge
schwindigkeiten.
Da die Aquaplaninggefahr grundsätzlich
auch mit der Geschwindigkeit stark steigt,
ist die Fahrgeschwindigkeit besonders
sorgfältig dem jeweiligen Fahrbahn-Nässe
Zustand bzw. der Reifenprofil-Tiefe anzu
passen.
Wir empfehlen, die Reifen bei 3 mm Profil
tiefe zu erneuern. Bei weiterer Verwendung
signalisieren Verschleanzeiger im Profil
grund bei 1,6 mm Profiltiefe, daß die ge
setzlich zussige Verschlegrenze (ab
1.1. 1992 europaweit geltend) erreicht ist.
Das Nachschneiden des Reifenprofils ist
aufgrund möglicher Unterbauverletzungen
nicht zulässig.
Ein in den Reifen eingedrungener Fremd
körper kann zu langsamem Druckverlust
führen, der nur bei regelmäßiger lldruck
kontrolle frühzeitig bemerkt werden kann.
In diesem Fall sollte der Reifen möglichst
bald von einem BMW Service oder von ei
ner Reifen-Fachwerkstatt gepft werden.
Auf schlechten Wegstrecken mit mäßiger
Geschwindigkeit und über unvermeidbare
Hindernisse, wie z.B. Bordsteinkanten, mit
äußerster Vorsicht fahren, damit der Rei
fenunterbau keine äußerlich unsichtbaren
Bescdigungen erfährt.
BMW 3er Modelle
  • Limousine (E30)
  • M3 Limousine (E30)
  • Touring (E30)
  • Cabrio (E30)
  • M3 Cabrio (E30)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.