Betriebsanleitung (E30)

316i/t, 318i/C/t, 320i/C/t, 325i/C/t, 325iX/t, 324td/t

BMW 3er E30 (1. Facelift) Baujahr: 1986 - 1994

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Kraftstoffqualität
Einzelheiten siehe Seite 4.
Auch im Ausland darauf achten, daß nur
Kraftstoffe mit der erforderlichen Qualität
eingellt werden.
Sollte es ausnahmsweise einmal erforder
lich sein, Kraftstoff mit niedrigerer Oktan
zahl, d.h. geringerer Klopffestigkeit, zu tan
ken, kann ein 'Klingeln' oder 'Zündungs
klopfen' des Motors wie folgt vermieden
werden:
Mit Motordrehzahlen zwischen 2500/min
und max. 4000/min fahren, rechtzeitig
schalten und verhalten beschleunigen.
Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser: Einfahr
geschwindigkeit (siehe Seite 62) nicht
überschreiten.
BMW 324td
Extreme Dauervollast vermeiden, wenn
Kraftstoff mit niedrigerer Cetanzahl, d.h.
schlechterer Zündwilligkeit, getankt wer
den mußte.
Kraftstoffverbrauch
Wird nach einheitlichen Prüfvorschriften
ermittelt (DIN 70030 Teil 1). Er ist keines
falls identisch mit dem Durchschnittsver
brauch, der von vielen verschiedenen Fak
toren wie Fahrweise, Belastung, Straßen
zustand, Verkehrsdichte und -fluß, Witte
rung, Reifenfülldruck usw. abhängt.
Kraftstoffverbrauch nach DIN siehe S. 116.
Weitere praktische Hinweise
Motor nicht im Leerlauf warmlaufen lassen.
Lediglich bei sehr tiefen Aentemperatu
ren den kalten Motor nach dem Anlassen
ca. eine halbe Minute mit erhöhter Leer
laufdrehzahl laufen lassen, um eine ein
wandfreie Schmierung des Motors zu
sichern.
Kalten Motor nicht mit hoher Drehzahl lau
fen lassen, da dies seine Lebensdauer
beeinträchtigt.
Unter Last - Beschleunigen, Steigungen
möglichst mit Motordrehzahlen über
1500/min fahren und rechtzeitig zurück
schalten.
Beim Auskuppeln das Kupplungspedal
ganz niedertreten und beim Fahren den
Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ruhen
lassen.
Achtung:
Während der Fahrt den Fuß auch auf dem
Bremspedal nicht ruhen lassen. Selbst
leichter, aber andauernder Druck auf das
Bremspedal nnte hohe Temperaturen,
Belagverschleiß und möglicherweise Aus
fall der Bremsanlage zur Folge haben.
Empfehlung
Nach längerer Fahrt mit niedriger Ge
schwindigkeit (dichter Stadtverkehr, Kolon
ne etc.): Sobald wie möglich einige Kilome
ter mit Motordrehzahlen über 3000/min fah
ren. Dadurch werden etwaige Bußablage
rungen beseitigt.
Achtung:
Beim Fahren auf nassen oder matschigen
Straßen kann sich zwischen Reifen und
Straße ein Wasserkeil bilden. Dieser Zu
stand ist als Aquaplaning bekannt und
kann teilweisen oder totalen Verlust des
Fahrbahnkontaktes, der Kontrolle über das
Fahrzeug und der Bremshigkeit verursa
chen. Deshalb auf nassen Straßen Ge
schwindigkeit verringern.
Gepäckraumklappe im Fährbetrieb grund
tzlich schließen, damit keine Abgase in
den Fahrgastraum gelangen. Muß zu
Transportzwecken dennoch einmal mit ge
öffneter Klappe gefahren werden, alle
Scheiben, evtl, auch das Stahlkurbel
Hebedach schließen und das Heizungs-
und Lüftungs-Gebläse auf mittlere bis ho
he Drehzahl schalten.
Achtung:
Auf die Hautablage keine schweren, harten
Gegenstände legen, da diese bei Brems-
manövern die Insassen gefährden könnten.
Kleidungsscke so auf die Kleiderhaken
hängen, daß die Sicht für den Fahrer nicht
beeinträchtigt wird.
Keine schweren Gegenstände an Kleider
haken hängen, um möglichen Personen
schäden bei Bremsmanövern vorzubeugen.
BMW 3er Modelle
  • Limousine (E30)
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