Betriebsanleitung (E30)

316i/t, 318i/C/t, 320i/C/t, 325i/C/t, 325iX/t, 324td/t

BMW 3er E30 (1. Facelift) Baujahr: 1986 - 1994

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Anti-Blockier-System (ABS)*
Mit dem ständigen Bemühen von BMW, die
aktive Fahrsicherheit der Kraftfahrzeuge
weiter zu erhöhen, w urde das Anti-
Blockier-System (ABS) entwickelt.
An das ABS werden grundlegend zwei An
stellt:
a) Gesicherte Fahrstabilität des Fahrzeu
ges auf den verschiedenen Fahrbahn
oberfchen (Asphalt, Beton, Schmutz,
Nässe, Schnee und Eis).
b) Gesicherte Lenk- und Manövrierfähig
keit des Fahrzeuges unter denselben
Bedingungen.
Zu den o. a. Anforderungen bedarf es eini
ger wesentlicher Erläuterungen.
Auch ein ABS kann physikalische Gesetze
nicht außer Kraft setzen. Die Folgen von
Bremsvorgängen bei zu geringen Sicher
heitsabständen, Überschreiten der Kurven
grenzgeschwindigkeit sowie die Gefahren
des Aquaplaning nnen nicht abgewandt
werden und gehören nach wie vor in den
Verantwortungsbereich des Fahrers.
Die Ausrüstung des Fahrzeuges mit ABS
soll den Fahrer nicht dazu anleiten, auf
grund des erhöhten Sicherheitsangebotes
ein erhöhtes Sicherheitsrisiko einzugehen.
Fahren mit ABS
Nach dem Starten des Motors erlischt die
gelbe ABS-Warnleuchte in der Instrumen
tenkombination.
Das System selbst tritt erst nach Über
schreiten einer Fahrgeschwindigkeit von
ca. 8 km/h in Funktion. Nach
dieser sogenannten Regelgeschw in
digkeit verhindert das ABS ein Blockieren
der Räder beim Bremsvorgang. Vermindert
das Fahrzeug die Geschwindigkeit unter
ca. 3 km/h, tritt das ABS außer Funktion,
d. h., daß die Räder in der allerletzten Pha
se eines Bremsvorganges theoretisch zum
Blockieren neigen könnten, was jedoch in
der Praxis nicht kritisch ist. Der Regelvor
gang des ABS findet in Bruchteilen von Se
kunden statt.
Die Tatsache, d der Fahrer im Regelbe
reich des ABS bremst, sich also im Grenz
bereich bewegt, wird durch Pulsieren des
Bremspedals angezeigt. Zusätzlich er
mahnt ein Rattern - als Folge des Regel
vorgangs - den Fahrer bei abnehmendem
Reib- bzw. Haftwert zwischen Reifen und
Fahrbahn (Fahrbahngtte), seine Fahrge
schwindigkeit den Fahrbahngegebenhei
ten anzupassen.
Mit dem ABS werden unter den jeweils ge
gebenen Bedingungen (Geradeaus- oder
Kurvenbremsung, Asphalt, Eis, Nässe
usw.) die kürzest möglichen Bremswege
erreicht.
Bei Fahrbahnen mit lockerer Auflage und
griffigem Untergrund, z.B. auf Schotter
oder verschneiten Fahrbahnen, kann es
auch zu Verlängerungen des Bremsweges
gegenüber dem blockierten Zustand kom
men. Das gleiche kann eintreten, wenn
Schneeketten montiert sind.
Dem stehen jedoch auch in diesen Situa
tionen die Vorteile von Fahrstabilität und
Lenkbarkeit gegenüber.
Eine Srung wird durch Aufleuchten der
gelben ABS-Warnleuchte in der Instrumen
tenkombination angezeigt. Das Bremssy
stem arbeitet dann auf herkömmliche Art
und Weise, wie bei Fahrzeugen ohne ABS,
ohne geringste Einschränkungen weiter.
Um die volle Funktionshigkeit zu erhal
ten, rfen keine Veränderungen am Anti-
Blockier-System vorgenommen werden.
Die volle Funktionsfähigkeit kann einge
schnkt sein, wenn unterschiedliche Rei
fengrößen montiert werden (z.B. Winterrei-
fen/Reserverad: baldgliche Rückrü
stung erforderlich!)
Arbeiten am ABS dürfen nur von autorisier
ten Fachkften durchgehrt werden.
BMW 3er Modelle
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