Betriebsanleitung (G31)

Der BMW 5er TOURING

BMW 5er Touring (G31) Baujahr: 2017 - 2020

Auffahrwarnung mit Bremsfunktion: auto‐
matischer Bremseingriff.
Auffahrwarnung mit Bremsfunktion:
Bremskraftunterstützung.
Night Vision mit Personen- und Tiererken‐
nung: Bremskraftunterstützung.
Prävention Heckkollision: Erkennen droh‐
ender Heckkollisionen.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der ei‐
genen Verantwortung. Aufgrund von System‐
grenzen könnten kritische Situationen nicht
zuverlässig oder rechtzeitig erkannt werden.
Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den Ver‐
kehrsverhältnissen anpassen. Verkehrsge‐
schehen beobachten und in den entsprechen‐
den Situationen aktiv eingreifen.◀
Funktion
Bei geschlossenem Sicherheitsgurt wird nach
dem Losfahren das Gurtband des Fahrers und
Beifahrers einmalig automatisch gestrafft.
In unfallkritischen Situationen werden, je nach
Bedarf, folgende Einzelfunktionen aktiv:
Automatische Vorspannung der vorderen
Sicherheitsgurte.
Automatisches Schließen der Fenster bis
auf einen Spalt.
Automatisches Schließen des Panorama
Glasdachs, einschließlich der Schiebe‐
blende.
Bei Komfortsitz vorn: Automatische Positi‐
onierung der Lehne des Beifahrersitzes.
Nach einer kritischen Fahrsituation ohne Un‐
fall, werden die vorderen Sicherheitsgurte wie‐
der gelockert.
Wenn sich die Gurtspannung nicht automa‐
tisch lockert, anhalten und den Sicherheitsgurt
mit der roten Taste im Schlossteil öffnen. Vor
Weiterfahrt den Sicherheitsgurt wieder schlie‐
ßen.
Alle anderen Systeme können wieder in die
gewünschte Einstellung gebracht werden.
PostCrash – iBrake
Prinzip
Das System kann das Fahrzeug in bestimmten
Unfallsituationen ohne Eingriff des Fahrers au‐
tomatisch zum Stillstand bringen. Das Risiko
einer weiteren Kollision und deren Folgen kön‐
nen dadurch verringert werden.
Im Stillstand
Nach Erreichen des Stillstands wird die
Bremse automatisch gelöst.
Fahrzeug stärker abbremsen
In bestimmten Situationen kann es nötig sein,
das Fahrzeug schneller zum Stillstand zu brin‐
gen.
Dazu muss der Bremsdruck beim Treten des
Bremspedals eine kurze Zeit höher sein als der
Bremsdruck, der durch die automatische
Bremsfunktion erzielt wird. Die automatische
Bremsung wird dadurch abgebrochen.
Automatisches Bremsen abbrechen
In bestimmten Situationen kann es nötig sein,
das automatische Bremsen abzubrechen, z. B.
für ein Ausweichmanöver.
Automatisches Bremsen abbrechen:
Durch Treten des Bremspedals.
Durch Treten des Gaspedals.
Aufmerksamkeitsassistent
Prinzip
Das System kann nachlassende Aufmerksam‐
keit oder Ermüdung des Fahrers bei langen
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Sicherheit Bedienung
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