Betriebsanleitung (G31)
Der BMW 5er TOURING
Baujahr: 2017 - 2020
Fahrstabilitätsregelsysteme
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind alle Serien-, Länder-
und Sonderausstattungen beschrieben, die in
der Modellreihe angeboten werden. Es werden
daher auch Ausstattungen beschrieben, die in
einem Fahrzeug z. B. aufgrund der gewählten
Sonderausstattung oder der Ländervariante
nicht verfügbar sind. Das gilt auch für sicher‐
heitsrelevante Funktionen und Systeme. Bei
Verwendung der entsprechenden Funktionen
und Systeme sind die jeweils geltenden Ge‐
setze und Bestimmungen zu beachten.
Anti-Blockier-System ABS
ABS verhindert ein Blockieren der Räder beim
Bremsen.
Die Lenkfähigkeit bleibt auch bei Vollbremsun‐
gen erhalten, dadurch wird die aktive Fahrsi‐
cherheit erhöht.
Nach jedem Motorstart ist ABS in Bereitschaft.
Bremsassistent
Bei schnellem Treten der Bremse bewirkt das
System automatisch eine möglichst große
Bremskraftverstärkung. Der Bremsweg wird
bei Vollbremsungen somit möglichst kurz ge‐
halten. Dabei werden auch die Vorteile des
Anti-Blockier-System ABS genutzt.
Solange die Vollbremsung andauern soll, den
Druck auf die Bremse nicht verringern.
Adaptiver Bremsassistent
In Verbindung mit der Aktiven Geschwindig‐
keitsregelung sorgt das System dafür, dass die
Bremse bei einer Bremsung in kritischen Situ‐
ationen noch schneller anspricht.
Anfahrassistent
Prinzip
Das System unterstützt beim Anfahren an
Steigungen.
Anfahren
1. Fahrzeug mit der Fußbremse halten.
2. Fußbremse lösen und zügig losfahren.
Nach Lösen der Fußbremse wird das Fahrzeug
für ca. 2 Sekunden gehalten.
Nach Betätigung des Gaspedals wird das
Fahrzeug gehalten bis es losgefahren ist.
Je nach Beladung oder im Anhängerbetrieb
kann das Fahrzeug leicht zurückrollen.
Dynamische Stabilitäts
Control DSC
Prinzip
Das System hilft, im Rahmen der physikali‐
schen Grenzen, das Fahrzeug durch Reduzie‐
rung der Motorleistung und durch Bremsein‐
griffe an einzelnen Rädern auf sicherem Kurs
zu halten.
Allgemein
DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzu‐
stände:
▷ Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum
Übersteuern führen kann.
▷ Haftungsverlust der Vorderräder, was zum
Untersteuern führen kann.
Seite 192
Bedienung Fahrstabilitätsregelsysteme
192
Online Version für Sach-Nr. 01402981987 - VI/17
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?