Betriebsanleitung (U10)

BMW iX2

BMW (U10) Baujahr: seit 2024

und Fahrwerk“ / „Rekuperation in Fahrstufe
D“.
2. Die gewünschte Einstellung auswählen.
Verhalten bei vollgeladener
Hochvoltbatterie
Beim Losfahren mit einer vollgeladenen Hoch-
voltbatterie kann keine weitere Energie über
den Elektromotor zurückgewonnen werden.
Um das durch die Energierückgewinnung ge-
wohnte Verzögerungsniveau zu halten, wird
beim Loslassen des Fahrpedals das Fahrzeug
durch die normale Bremse verzögert. Dadurch
kann in bestimmten Situationen die Bremse
überhitzen, z. B. bei Bergabfahrten und durch
ständiges, leichtes Bremsen.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Bei langen Bergabfahrten mit vollgeladener
Hochvoltbatterie daher die Bremse selbst be-
tätigen.
Ggf. die Ladestrategie anpassen, z. B. kein
Vollladen der Hochvoltbatterie vor einer Berg-
abfahrt.
Stark entladene Hochvolt-Batterie
Wenn die Hochvolt-Batterie während der Fahrt
stark entladen wird, werden die Antriebsleis-
tung und einige Komfortfunktionen zugunsten
der Reichweite schrittweise reduziert.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Erhitzte Hochvolt-Batterie
Bei stehendem Fahrzeug
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass sich
die Hochvolt-Batterie bei stehendem Fahrzeug
stark erhitzt, z. B. bei extremen Außentempe-
raturen und direkter Sonneneinstrahlung. Bei
der überhitzten Hochvolt-Batterie lässt sich die
Fahrbereitschaft nicht einschalten.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Die Wiederverfügbarkeit der Fahrbereitschaft
wird ebenfalls angezeigt.
Während der Fahrt
Um die Hochvolt-Batterie abzukühlen, wird die
Antriebsleistung schrittweise reduziert, wenn
die Hochvolt-Batterie während der Fahrt stark
erhitzt. Die Leistungsanzeige ePOWER in der
Instrumentenkombination geht zurück.
Um die Hochvolt-Batterie abzukühlen, das
Fahrzeug abstellen, wenn die Temperatur wei-
ter steigt.
Wenn die Leistungsanzeige auf 0 fällt, wird die
Fahrbereitschaft ausgeschaltet und das Fahr-
zeug kommt zum Stehen.
Launch Control
Prinzip
Bei trockenen Umgebungsbedingungen er-
möglicht die Launch Control eine optimierte
Beschleunigung auf einer griffigen Fahrbahn.
Allgemein
Die Nutzung der Launch Control führt zu vor-
zeitigem Bauteilverschleiß, da diese Funktion
für das Fahrzeug eine sehr hohe Belastung
darstellt.
Beim Anfahren mit der Launch Control das
Lenkrad nicht einschlagen.
Die Launch Control nicht während des Einfah-
rens nutzen.
Weitere Informationen:
Einfahren, siehe Seite 328.
Mit der Launch Control anfahren
Um mit der Launch Control anzufahren, wie
folgt vorgehen:
1.
Die Fahrbereitschaft einschalten.
2. Den Fahrmodus aktivieren: „SPORT“.
3. Die Einstellung für die Fahrdynamik aktivie-
ren: „SPORT PLUS“.
Seite 141
Fahren
BEDIENUNG
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