Betriebsanleitung (U10)

BMW iX2

BMW (U10) Baujahr: seit 2024

Weitere Einstellungen für das
Entriegeln
Weitere Einstellungen für das Entriegeln sind
über iDrive möglich.
1. Über iDrive den folgenden Menüpfad aufru-
fen: Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Laden“ /
„Ladekabel sofort entriegeln“.
2. Die gewünschte Einstellung auswählen:
„AC-Ladekabel bei Ladeende
entriegeln“: Sobald der Aufladevorgang
abgeschlossen ist, werden die AC-La-
dekabel automatisch entriegelt.
„Ladeklappe dauerhaft entriegeln“: Die
Ladeklappe kann dauerhaft entriegelt
werden, sodass auch bei einem verrie-
gelten Fahrzeug die Ladeklappe geöff-
net werden kann.
Aufladevorgang
Prinzip
Die Anpassung des Aufladevorgangs an die
Randbedingungen ist möglich, z. B. an die
Stromkosten, die verfügbare Stromquelle oder
eine niedrige Umgebungstemperatur. Das
Fahrzeug steuert den Aufladevorgang so, dass
der Aufladevorgang zum Abfahrtszeitpunkt
möglichst abgeschlossen ist. Dazu muss eine
Abfahrtszeit eingestellt werden.
Allgemein
Es kann zu längeren Aufladezeiten kommen
bei hohen oder niedrigen Außentemperaturen.
Beim Aufladen des Fahrzeugs kann ein Lade-
ziel eingestellt und somit die Dauer des Aufla-
dens verkürzt werden.
Es kann bei hohen Temperaturen und einer
direkten Sonneneinstrahlung auf das Mode-2-
Ladekabel zu einer Unterbrechung des Auf-
ladevorgangs kommen. Die Fortsetzung des
Aufladevorgangs erfolgt automatisch.
Ein Aufladevorgang wird durch die Installation
eines Remote Software Upgrades abgebro-
chen oder nicht gestartet. Nach der erfolgrei-
chen Installation wird der Aufladevorgang ggf.
nicht automatisch fortgesetzt.
Sicherheitshinweis
HINWEIS
Die Ladeklappe und der Ladeanschlussde-
ckel können durch Belastung beschädigt
werden. Es besteht die Gefahr von Sach-
schäden. Die Ladeklappe und den Ladean-
schlussdeckel nicht belasten, z. B. durch das
Ablegen des Ladekabels.
Batterie-Wärmemanagement
Prinzip
Eine optimale Temperatur der Hochvolt-Batte-
rie erhöht die Ladeleistung beim Aufladevor-
gang und verkürzt die Aufladezeit.
Die Vorbereitung der Hochvolt-Batterie auf
einen bevorstehenden Aufladevorgang an ei-
ner DC-Ladestation erfolgt durch das Batterie-
Wärmemanagement. Dazu wird die Tempera-
tur der Hochvolt-Batterie angepasst.
Allgemein
Bei der Vortemperierung werden verschiedene
Faktoren berücksichtigt, z. B. die Restreich-
weite.
Durch das Batterie-Wärmemanagement kann
die Reichweite sinken und der Energiever-
brauch steigen.
Automatische Aktivierung
Die bestmögliche Vortemperierung der Hoch-
volt-Batterie zum Erreichen des Ziels erfolgt
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MOBILITÄT
Fahrzeug aufladen
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Online Version für Sach-Nr. 01405A9CC57 - X/23

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