Betriebsanleitung (U10)

BMW iX2

BMW (U10) Baujahr: seit 2024

Fahrstabilitätsregelsysteme
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Sys-
teme und Funktionen beschrieben, die mo-
dellspezifisch aktuell oder ggf. zukünftig ange-
boten werden, auch wenn diese im eigenen
Fahrzeug nicht vorhanden sind.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 8.
Antiblockiersystem
Prinzip
Das Antiblockiersystem verhindert ein Blockie-
ren der Räder beim Bremsvorgang.
Die Lenkfähigkeit bleibt auch bei einer Voll-
bremsung erhalten, wodurch die aktive Fahrsi-
cherheit erhöht wird.
Das Antiblockiersystem ist nach jedem Ein-
schalten der Fahrbereitschaft automatisch in
Bereitschaft.
Funktionsstörung
Die Warnleuchte für das Antiblockier-
system leuchtet in der Instrumenten-
kombination dauerhaft auf, wenn eine
Funktionsstörung vorliegt.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Das Antiblockiersystem steht nicht zur Ver-
fügung.
Die Lenkbarkeit ist bei einer Vollbremsung
eingeschränkt.
Das Fahrzeug umgehend von einem autori-
sierten Service Partner oder einem anderen
qualifizierten Service Partner oder einer Fach-
werkstatt überprüfen lassen.
Bremsassistent
Der Bremsassistent bewirkt bei einem schnel-
len Treten des Bremspedals automatisch eine
möglichst große Bremskraftverstärkung. Der
Bremsweg wird bei einer Vollbremsung somit
möglichst kurz gehalten.
Um die Bremskraftverstärkung vollständig nut-
zen zu können, während der Vollbremsung
den Druck auf das Bremspedal nicht verrin-
gern.
Dynamische
Stabilitätskontrolle
Prinzip
Die Dynamische Stabilitätskontrolle kann über
die My Modes aktiviert oder deaktiviert wer-
den. Die Dynamische Stabilitätskontrolle un-
terstützt in kritischen Fahrsituationen das
Fahrzeug sicher auf der Fahrbahn zu halten.
Dazu wird situativ die Antriebsleistung redu-
ziert und einzelne Räder können abgebremst
werden.
Die Dynamische Stabilitätskontrolle erkennt
z. B. die folgenden instabilen Fahrzustände:
Das Ausbrechen des Fahrzeughecks, was
zu einem Übersteuern führen kann.
Den Haftungsverlust der Vorderräder, was
zu einem Untersteuern führen kann.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrs-
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Fahrstabilitätsregelsysteme
BEDIENUNG
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