Betriebsanleitung (U10)
BMW iX2
Baujahr: seit 2024
WARNUNG
Bei Benutzung der Anhängerkupplung kann
das Assistenzsystem wegen verdeckter Sen-
soren nicht korrekt reagieren. Es besteht Un-
fallgefahr oder die Gefahr von Sachschäden.
Im Anhängerbetrieb oder bei Benutzung der
Anhängerkupplung, z. B. Fahrradheckträger,
das Assistenzsystem nicht benutzen.
Sensoren
Die Active Park Distance Control wird über fol-
gende Sensoren gesteuert:
▷ Die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern
hinten.
▷ Die Ultraschallsensoren seitlich.
Nach einer Notbremsung losfahren
Nach einer Notbremsung bis zum Stillstand ist
weiteres Herantasten an ein Hindernis mög-
lich. Zum Herantasten das Fahrpedal leicht
betätigen und wieder loslassen.
Bei längerer Betätigung des Fahrpedals fährt
das Fahrzeug los. Manuelles Bremsen ist je-
derzeit möglich.
Active Park Distance Control
temporär deaktivieren
Nach einer Notbremsung kann die Active Park
Distance Control am Control Display temporär
deaktiviert werden. Eine entsprechende Mel-
dung wird angezeigt.
Über iDrive den folgenden Menüpfad aufrufen:
„Konfigurieren“ / „Temporär deaktivieren“.
Während der Weiterfahrt wird in dieser Um-
gebungssituation keine weitere Notbremsung
ausgeführt.
Bei erneutem Einschalten der Park Distance
Control ist die Funktion automatisch wieder
aktiviert.
Einstellungen
Für die Active Park Distance Control kann ein-
gestellt werden, welche Bereiche am Fahrzeug
vom System geschützt werden.
1. Über iDrive den folgenden Menüpfad
aufrufen: Menü Apps / „Fahrzeug“ /
„Fahreinstellungen“ / „Fahrerassistenz“ /
„Parken“ / „Notbremsfunktion Active PDC“.
2. Die gewünschte Einstellung auswählen.
Anzeige
Sobald das System eingreift, wird ein
Symbol mit einer entsprechenden Mel-
dung angezeigt.
Grenzen des Systems
Allgemein
Die Grenzen des Systems im Kapitel Parkas-
sistenzsysteme beachten.
Funktionseinschränkungen
Die Active Park Distance Control ist z. B. in
folgenden Situationen nicht einsetzbar:
▷
Bei Betrieb mit einem Anhänger.
Bei Bedarf das System ggf. temporär aus-
schalten.
Anfahrüberwachung
Prinzip
Die Anfahrüberwachung reduziert bei Kollisi-
onsgefahr beim Anfahren die Antriebsleistung.
Bei Erkennung von Hindernissen im Nahbe-
reich vor dem Fahrzeug wird die Beschleuni-
gung reduziert. Damit kann ggf. noch rechtzei-
tig manuell gebremst werden.
Bei Erkennung von Hindernissen hinter dem
Fahrzeug bremst das System.
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BEDIENUNG
Parken
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Online Version für Sach-Nr. 01405A9CC57 - X/23
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