Betriebsanleitung (U10)

BMW iX2

BMW (U10) Baujahr: seit 2024

Anfahrunterstützung
Prinzip
Die Anfahrunterstützung bietet eine bestmög-
liche Traktion beim Anfahren in bestimmten
Situationen auf schwierigem Untergrund, wie
z. B. auf Schnee oder Sand.
Die Funktion sorgt bei einer angepassten
Fahrstabilität für einen maximalen Vortrieb im
niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Anfahrunterstützung aktivieren/
deaktivieren
1.
Um die Anfahrunterstützung zu aktivieren
oder zu deaktivieren, über iDrive den fol-
genden Menüpfad aufrufen: Menü Apps /
„Fahrzeug“ / „Fahreinstellungen“ / „Antrieb
und Fahrwerk“ / „Anfahrunterstützung“.
2. Die gewünschte Einstellung auswählen.
Die Anfahrunterstützung ist bis zur Deaktivie-
rung oder einem Wechsel des Fahrmodus ak-
tiv.
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Wenn die Anfahrunterstützung aktiviert
ist, leuchtet in der Instrumentenkombi-
nation die Kontrollleuchte für die An-
fahrunterstützung.
BMW xDrive
BMW xDrive ist das Allradsystem des Fahr-
zeugs. Durch das Zusammenwirken von BMW
xDrive und anderen Fahrwerkregelsystemen,
z. B. der Dynamischen Stabilitätskontrolle,
werden die Traktion und die Fahrdynamik wei-
ter optimiert.
BMW xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach
Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit va-
riabel auf die Vorderachse und die Hinter-
achse.
Hill Descent Control
Prinzip
Hill Descent Control ist eine Bergabfahrhilfe für
Fahrzeuge mit Allradantrieb, die bei steilem
Gefälle die Geschwindigkeit regelt, z. B. bei
Fahrten abseits befestigter Straßen.
Wenn Hill Descent Control aktiviert ist, bewegt
sich das Fahrzeug mit einer vom Fahrer ein-
gestellten Geschwindigkeit, ohne dass das
Bremspedal getreten werden muss.
Während Hill Descent Control die Geschwin-
digkeit regelt, verteilt das System die Brems-
kraft automatisch auf die einzelnen Räder.
Die Fahrstabilität und die Lenkbarkeit werden
verbessert. Bei Bedarf verhindert das Antiblo-
ckiersystem ein Blockieren der Räder.
Hill Descent Control kann unter ca. 40 km/h
aktiviert werden.
Es können Geschwindigkeiten zwischen ca.
3 km/h und ca. 30 km/h eingestellt werden.
Bei der Bergabfahrt reduziert das System im
Rahmen der physikalischen Grenzen die Ge-
schwindigkeit auf den eingestellten Wert.
Für eine optimale Unterstützung des Systems
in den Wählhebelpositionen D, R oder N fah-
ren.
Hill Descent Control aktivieren/
deaktivieren
Um Hill Descent Contol zu aktivieren oder zu
deaktivieren, über iDrive den folgenden Me-
nüpfad aufrufen: Menü Apps / „Fahrzeug“ /
„Fahreinstellungen“ / „Fahrerassistenz“ / „Hill
Descent Control“.
Über ca. 40 km/h wird Hill Descent Control au-
tomatisch deaktiviert.
Während Hill Descent Control die Geschwin-
digkeit regelt, sind die folgenden Funktionen
deaktiviert:
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BEDIENUNG
Fahrstabilitätsregelsysteme
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