BYD SEAL Bedienungsanleitung

BYD Seal (EK) Baujahr: seit 2023

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BENUTZUNG UND FAHREN
Aus Sicherheitsgründen kann die ACC
nicht aktiviert werden, wenn ESC
deaktiviert ist.
ACC eignet sich eher für Autobahnen
und Straßen in gutem Zustand als für
komplexe städtische oder gewundene
Straßen.
Es liegt in der Verantwortung des
Fahrers, Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.
Der Fahrzeugabstand des ACC-
Systems entspricht dem
Mindestabstand, der in den
Fahrumgebungen des Landes
vorgeschrieben ist.
Die Fahrzeugkontrolle wird auf den
Fahrer übertragen, wenn das Gas-
oder Bremspedal bei aktivem ACC
betätigt wird. Infolgedessen kann das
ACC-System keinen sicheren Abstand
zum vorausfahrenden Fahrzeug
einhalten.
Die ACC reagiert unter Umständen
nicht oder nur langsam auf ein
vorausfahrendes Fahrzeug, das
plötzlich bremst oder anhält, wodurch
die Gefahr einer verspäteten
Bremsung besteht. In solchen Fällen
wird es keinen Übernahmeantrag
geben.
In einigen Fällen, z.B. wenn das
vorausfahrende Fahrzeug zu langsam
fährt, wenn der Spurwechsel zu schnell
erfolgt oder wenn der
Sicherheitsabstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug zu gering
ist, bleibt dem System keine
ausreichende Zeit, die relative
Geschwindigkeit zu verringern. In
diesem Fall muss der Fahrer reagieren.
Das System kann nicht in jedem Fall
akustische oder visuelle Warnungen
ausgeben.
Wenn die ACC bei stehendem
Fahrzeug aktiviert wird, erkennt das
System jedes stehende Hindernis vor
Ihnen und hält das Fahrzeug still, um
ein sicheres Anfahren zu
gewährleisten und eine Kollision zu
vermeiden. Diese Funktion kann
jedoch nicht alle Hindernisse
erkennen, so dass der Fahrer auf die
vorderen Hindernisse oder andere
Verkehrsteilnehmer achten muss.
Ein kurzer Abstand zu einer
benachbarten Spur (oder ein Fahrzeug
auf einer benachbarten Spur, das sich
zu nahe an der Spur des ACC-
Fahrzeugs befindet) kann die ACC zum
Bremsen veranlassen.
Fahrzeuge, die in die Spur des ACC-
Fahrzeugs kommen und sich im
Erfassungsbereich des vorderen
mmWave-Radars befinden, werden als
Zielfahrzeuge identifiziert und
veranlassen eine entsprechende
Reaktion, die zu einer starken oder
späten Bremsung führen kann.
Die Erkennung kann in manchen
Umgebungen beeinträchtigt oder
verzögert sein. Wenn der
Radarquerschnitt des Ziels (z. B. eines
Fahrrads, eines Vierrads oder eines
Fußgängers) zu klein ist, kann das
System möglicherweise die Entfernung
nicht bestimmen, was zu einer
verspäteten oder gar keiner Reaktion
auf diese Fahrzeuge/ Personen führt.
In solchen Fällen muss der Fahrer die
Geschwindigkeit des Fahrzeugs
kontrollieren. Darüber hinaus kann die
Erkennung auch durch Rauschen oder
elektromagnetische Störungen
beeinträchtigt oder verzögert werden.
Die ACC kann keine Fahrzeuge mit zu
geringem Kontaktverhältnis
anvisieren, so dass der Fahrer die
Kontrolle über das Fahrzeug behalten
muss.

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