Citroen C5 Aircross Bedienungsanleitung
Aircross SUV
Baujahr: seit 2022
154
Fahren
– fehlende, abgenutzte, verdeckte (z. B. Schnee,
Schlamm, Laub) oder übereinander liegende
Fahrbahnmarkierungen (Baustellenbereiche),
– geringer Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug (Fahrbahnmarkierungen werden nicht
erkannt),
– enge, kurvenreiche Straßen.
Deaktivierung/Aktivierung
Die Funktion wird beim Einschalten der Zündung
standardmäßig aktiviert.
Die Einstellungen werden über das Menü
Fahrbeleuchtung/Fahrzeug auf dem
Touchscreen geändert.
Die Deaktivierung wird durch das
Aufleuchten dieser Kontrollleuchte auf dem
Kombiinstrument bestätigt.
Funktionsstörung
Diese Kontrollleuchte leuchtet auf dem
Kombiinstrument auf mit der Meldung
„Fehler akustisches Warnsystem: Fahrzeug
reparieren lassen“, wenn eine Funktionsstörung
des akustischen Warnsystems vorliegt.
Das System könnte gestört oder nicht verfügbar
sein.
Lassen Sie es von einem Vertreter des CITROËN-
Händlernetzes oder einer qualifizierten
Fachwerkstatt überprüfen.
Bei einer Funktionsstörung leuchtet diese
Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument
in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung und
einem akustischen Signal auf.
Lassen Sie es von einem Vertreter des CITROËN-
Händlernetzes oder einer qualifizierten
Fachwerkstatt überprüfen.
Diese Kontrollleuchte leuchtet auf dem
Kombiinstrument auf mit der Meldung
„Fahrassistenzsensor blockiert: Sensor reinigen,
siehe Betriebsanleitung“, wenn der Sensor
verdeckt wird.
Dabei handelt es sich um ein normales Verhalten.
Die Unterstützung durch eine qualifizierte
Fachwerkstatt ist nicht erforderlich.
Halten Sie in diesem Fall das Fahrzeug an und
prüfen Sie, ob die vordere Kamera mit Schmutz,
Schlamm, Sand, Schnee, Eis oder etwas anderem
bedeckt ist, wodurch die Sensorfunktion gestört
wird.
Nach der Reinigung des Erkennungsbereichs ist das
System wieder betriebsbereit.
Spurhalteassistent
Weitere Informationen finden Sie in den
allgemeinen Hinweisen zu
Fahrassistenzsystemen und Einparkhilfen.
Das System korrigiert die Fahrtrichtung des
Fahrzeugs, indem es den Fahrer warnt, sobald es
ein Risiko für das unbeabsichtigte Überfahren einer
Fahrbahnmarkierung oder eines Seitenstreifens
oder Standstreifens erkennt (je nach Ausführung).
Hierzu verwendet das System eine Kamera am
oberen Teil der Windschutzscheibe, die die
Fahrbahnmarkierungen auf der Fahrbahn und am
Fahrbahnrand identifiziert (je nach Ausführung).
Dieses System ist vor allem für den Einsatz auf
Autobahnen und Schnellstraßen geeignet.
Betriebsbedingungen
– Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt zwischen
70 und 180 km/h.
– Die Fahrbahn muss einen Mittelstreifen
aufweisen.
– Der Fahrer muss das Lenkrad mit beiden Händen
halten.
– Fahrtrichtungsanzeiger sind bei Aktivierung des
Systems ausgeschaltet.
– ESP-System aktiviert und funktionsbereit.
Das System unterstützt den Fahrer nur,
wenn das Fahrzeug die Spur, auf der
gefahren wird, versehentlich zu verlassen droht.
Es hat keine Wirkung auf den
Sicherheitsabstand, die
Fahrzeuggeschwindigkeit oder das Bremsen.
Der Fahrer muss unbedingt das Lenkrad mit
beiden Händen so halten, dass er jederzeit
eingreifen kann, sobald die gegebene Situation
es dem System nicht mehr erlaubt einzugreifen
(beispielsweise, wenn kein Mittelstreifen mehr
erkannt wird).
Funktionsweise
Sobald das System ein Risiko für das
unbeabsichtigte Überfahren einer
Fahrbahnmarkierung erkennt, nimmt es die für
die Rückkehr des Fahrzeugs in die ursprüngliche
Fahrspur erforderliche Korrektur vor.
Fahrsituationen und entsprechende Warnmeldungen
Die Tabelle unten beschreibt die Warnungen und Meldungen, die je nach Fahrsituation angezeigt werden.
Die tatsächliche Reihenfolge der Anzeige dieser Warnungen kann abweichen.
Funktionsstatus Kontrollleuchte Anzeige und/oder
entsprechende Meldung
Anmerkung
OFF
(grau)
Funktion deaktiviert.
ON
(grau)
Funktion aktiv, Bedingungen nicht erfüllt:
– Geschwindigkeit unter 70 km/h,
– Fahrbahnmarkierungen werden nicht erkannt,
– die Systeme ASR/DSC sind deaktiviert oder das ESP
befindet sich in der Regelphase,
– Dynamischer Fahrstil.
ON
(grau)
Automatische Deaktivierung/automatisches Umschalten
in den Standby-Modus (z. B. Erkennung eines Anhängers,
Verwendung des „Notrads“ als Reserverad, das mit dem
Fahrzeug geliefert wurde).
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Citroen und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Citroen-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?