Citroen C5 Aircross Bedienungsanleitung

Aircross SUV

Citroen C5 Aircross (A) Baujahr: seit 2022

6
Übersicht
Wärmekomfort des Fahrzeuginnenraums
(Einschalten der Heizung oder der Klimaanlage),
den Fahrbedingungen (Beschleunigen,
Verlangsamen, Bremsen, Anlassen des Motors)
und den Straßenbedingungen (bergauf, bergab)
aktiviert:
Das Fahrzeug startet immer mit dem
Benzinmotor, um die Wirkung des Katalysators
und die Verfügbarkeit des Bremsassistenten zu
gewährleisten.
Unter normalen Fahrbedingungen arbeiten
der Benzin- und der Elektromotor zusammen
oder getrennt, um den Kraftstoffverbrauch und
die elektrische Energie zu optimieren oder die
Antriebsbatterie zu laden.
Während der Beschleunigungsphasen liefert der
Elektromotor einen zusätzlichen Boost, um das
benötigte Drehmoment so schnell wie möglich zu
erreichen und die Beschleunigung bei niedriger
Geschwindigkeit zu verbessern.
Während der Verlangsamungsphasen lädt der
Elektromotor die Antriebsbatterie auf, indem er die
Trägheit des Fahrzeugs nutzt.
Das Fahren im vollelektrischen Modus ist möglich
beim Einparken, in Tempo-30-Zonen in der Stadt,
auf Stadt- und Landstraßen mit ruhiger Fahrweise
und auf Autobahnen bei leichtem Verlangsamen
der Geschwindigkeit oder beim Bergabfahren.
Der Elektromotor ist in das Automatikgetriebe
integriert.
Der DC/DC-Wandler stellt die Verbindung zwischen
der 12 V-Bordnetz-Stromversorgung und der
48 V-Antriebsstromversorgung her.
Der Riemenstarter startet den Benzinmotor nach
der Fahrt im vollelektrischen Modus wieder.
Wiederaufladbares
Hybridsystem
1. Benzinmotor
2. Elektromotor
3. Antriebsbatterie
4. 12 V-Zubehörbatterien
5. Elektrisches Automatikgetriebe mit 8 Stufen
(e-EAT8)
6. Ladeklappe
7. Tankklappe
8. Auswahlschalter für den Fahrmodus
9. Kabel zum Aufladen am Hausanschluss
Die wiederaufladbare Hybrid-Technologie
kombiniert zwei Energiequellen: die des
Benzinmotors und die des Elektromotors, welche
die Vorderräder antreiben (Traktion).
Der Benzinmotor und der Elektromotor
können je nach ausgewähltem Fahrmodus und
Fahrbedingungen jeweils separat oder gleichzeitig
arbeiten.
Die elektrische Energie sorgt alleine für den Antrieb
des Fahrzeugs im Electric-Modus und im Hybrid-
Modus im Falle geringer Energieanforderung. Sie
dient als Unterstützung des Benzinmotors beim
Start und beim Beschleunigen.
Die elektrische Energie wird von einer
wiederaufladbaren Antriebsbatterie geliefert.
Aufkleber
Rubrik „Ergonomie und Komfort - Rückbank -
Kopfstützen hinten“:
Rubrik „Ergonomie und Komfort - Ausstattung
vorne - Induktive Smartphone-Ladestation“:
Rubriken „Beleuchtung und Sicht -
Lichtschalterhebel außen“ und „Bei einer Panne
- Glühlampenwechsel“:

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Citroen und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Citroen-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.