MINI Countryman (U25) Betriebsanleitung

MINI Countryman U25 Baujahr: seit 2024

Anfahrunterstützung
Prinzip
Die Anfahrunterstützung bietet eine best-
mögliche Traktion beim Anfahren in be-
stimmten Situationen auf schwierigem Un-
tergrund, wie z. B. auf Schnee oder Sand.
Die Funktion sorgt bei einer angepassten
Fahrstabilität für einen maximalen Vortrieb
im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Anfahrunterstützung aktivieren/
deaktivieren
1. Um die Anfahrunterstützung zu aktivie-
ren oder zu deaktivieren, den folgen-
den Menüpfad aufrufen: Menü Apps /
„Fahrzeug“ / „Fahreinstellungen“ /
„Antrieb und Fahrwerk“ / „Anfahr-
unterstützung“.
2. Die gewünschte Einstellung auswählen.
Die Anfahrunterstützung ist bis zur Deak-
tivierung oder einem Wechsel des Fahrmo-
dus aktiv.
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Wenn die Anfahrunterstützung akti-
viert ist, leuchtet die Kontrollleuchte
für die Anfahrunterstützung in der
Interaction Unit.
ALL4
ALL4 ist das Allradsystem des Fahrzeugs.
Durch das Zusammenwirken von ALL4 und
anderen Fahrwerkregelsystemen, z. B. der
Dynamischen Stabilitätskontrolle, werden
die Traktion und die Fahrdynamik weiter
optimiert.
ALL4 verteilt die Antriebskräfte je nach
Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit
variabel auf die Vorderachse und die Hin-
terachse.
Hill Descent Control
Prinzip
Hill Descent Control ist eine Bergabfahr-
hilfe für Fahrzeuge mit Allradantrieb, die
bei steilem Gefälle die Geschwindigkeit re-
gelt, z. B. bei Fahrten abseits befestigter
Straßen.
Wenn Hill Descent Control aktiviert ist,
bewegt sich das Fahrzeug mit einer vom
Fahrer eingestellten Geschwindigkeit, ohne
dass das Bremspedal getreten werden muss.
Während die Hill Descent Control die Ge-
schwindigkeit regelt, verteilt das System
die Bremskraft automatisch auf die ein-
zelnen Räder. Die Fahrstabilität und die
Lenkbarkeit werden verbessert. Bei Bedarf
verhindert das Antiblockiersystem ein Blo-
ckieren der Räder.
Hill Descent Control kann unter ca. 40 km/h
aktiviert werden.
Es können Geschwindigkeiten zwischen ca.
3 km/h und ca. 30 km/h eingestellt werden.
Bei der Bergabfahrt reduziert das System im
Rahmen der physikalischen Grenzen die Ge-
schwindigkeit auf den eingestellten Wert.
Hill Descent Control unterstützt beim Fah-
ren in den Wählhebelpostionen D, N und R.
Fahrzeugausstattung
Dieses System ist möglicherweise im eige-
nen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. auf-
grund der gewählten Sonderausstattung,
der Länderausführung oder der Möglichkeit
zur späteren Freischaltung und Software-
Aktualisierung. Dies gilt auch für einzelne
Funktionen des Systems.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 8.
Seite 232
BEDIENUNG Fahrstabilitätsregelsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405A9CCE7 - X/23
MINI Countryman Modelle
  • Countryman (U25)
  • Countryman Electric (U25)
  • Countryman John Cooper Works (U25)

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