MINI Countryman (U25) Betriebsanleitung

MINI Countryman U25 Baujahr: seit 2024

Grenzen des Systems
Die Adaptive Rekuperation funktioniert un-
ter Umständen in folgenden Fällen nicht:
Bei ungültigen, veralteten oder nicht
verfügbaren Navigationsdaten.
Bei länderabhängigen Einschränkungen
auf kartenbasierten Streckenabschnit-
ten.
Bei temporärer und variabler Geschwin-
digkeitsbegrenzung, wie z. B. im Baus-
tellenbereich.
Bei einer aktiven Geschwindigkeitsrege-
lung.
Bei defekten, verschmutzten oder ver-
deckten Sensoren.
Beim Fahren im dynamischen Grenzbe-
reich sowie an starken Steigungen oder
Gefällen.
Bei einem temporär zu niedrigen Bat-
terieladezustand oder einem zu hohen
Strombedarf im Bordnetz.
Anhängerbetrieb.
Segeln
Prinzip
Das Antriebssystem ermöglicht es, in der
Wählhebelposition D mit minimaler Verzö-
gerung effizient zu rollen. Dieser Fahrzu-
stand wird als Segeln bezeichnet. Der Kraft-
stoffverbrauch wird dabei reduziert.
Bei Fahrzeugen mit Mild-Hybrid-Technolo-
gie wird ggf. während des Segelns kein
Kraftstoff verbraucht.
Allgemein
Eine vorausschauende Fahrweise hilft, das
Segeln häufig zu nutzen und unterstützt die
verbrauchsmindernde Wirkung des Segelns.
Der Fahrzustand Segeln wird automatisch
an die jeweilige Fahrsituation angepasst.
Der Fahrzustand Segeln wird im Menü
My MINI als Effizientes Rollen angezeigt.
Weitere Informationen:
Energieflussanzeige, siehe Seite 152.
Beispielhafte Fahrsituationen
Wenn eine Strecke ohne absehbaren Brems-
vorgang zurückgelegt werden kann, ist es
von Vorteil, diese zu rollen.
Die folgenden beispielhaften Fahrsituatio-
nen können zum Segeln geeignet sein:
Rollen auf einer geraden Gefällestrecke
ohne Hindernisse.
Ausrollen auf einer Strecke ohne Hin-
dernisse.
Spätes oder starkes Bremsen vermeiden.
Funktionsvoraussetzungen
Zum Segeln folgende Funktionsvorausset-
zungen beachten:
Die Wählhebelposition D ist eingelegt.
Die Adaptive Rekuperation ist aktiviert.
Die Bremse ist nicht getreten.
Das Fahrpedal ist nicht betätigt.
Das System erkennt eine ruhige und
gleichmäßige Fahrweise.
Der Motor und das Getriebe sind be-
triebswarm.
Das System erkennt keine hinderli-
chen Verkehrssituationen oder Straßen-
verläufe.
Die Funktion steht im Geschwindigkeitsbe-
reich von ca. 25 km/h bis 160 km/h zur
Verfügung.
Bedienung über Schaltwippen
Prinzip
Je nach Ausstattung ist der Fahrzustand Se-
geln über die Schaltwippen beeinflussbar.
Seite 354
FAHRTIPPS Kraftstoff sparen
354
Online Version für Sach-Nr. 01405A9CCE7 - X/23
MINI Countryman Modelle
  • Countryman (U25)
  • Countryman Electric (U25)
  • Countryman John Cooper Works (U25)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem MINI und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere MINI-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.