Opel Movano C Betriebsanleitung

Opel Movano C (1. Facelift) Baujahr: seit 2024

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Wenn die Funktion aktiv ist, schaltet
automatisch das Bremslicht ein.
Auch während des Betriebs des HDC-
Systems kann die Fahrzeugkontrolle
übernommen werden, indem das Gas-
und Bremspedal betätigt werden.
Sollte die Funktion bei Druck der Taste
nicht verfügbar sein, könnte dies auf
eine zu hohe Temperatur der Bremsen
zurückzuführen sein. In diesem Fall
einige Minuten warten, bevor die
Funktion erneut benutzt wird.
HINWEIS Das System ist bei einer
Geschwindigkeit unter 25 km/h
verfügbar.
HINWEIS Bei Überschreitung einer
Geschwindigkeit von 25 km/h wird
das HDC-System deaktiveirt und
bleibt einsatzbereit (die LED auf
der Taste bleibt an), sobald die
Geschwindigkeit wieder unter 25 km/h
sinkt. Überschreitet das Fahrzeug eine
Geschwindigkeit von 40 km/h, schaltet
das System HDC aus (die LED auf der
Taste erlischt) und jede selbständig
ausgeführte Wirkung auf die Bremsen
ist gesperrt.
Zur erneuten Aktivierung muss die
entsprechende Taste erneut gedrückt
werden, sobald die Geschwindigkeit
wieder unter 25 km/h sinkt.
27)
ACHTUNG
84)
Das ESC-System ist selbstverständlich
nicht imstande, die physikalischen
Gesetze oder die durch den Zustand der
Fahrbahnoberfläche erreichte Haftung zu
verändern.
85)
Das ESC-System kann keine Unfälle
verhindern, auch nicht diejenigen, die auf
eine zu schnelle Kurvenfahrt, auf Fahren
auf Straßen mit schlechter Bodenhaftung
oder auf Aquaplaning zurückzuführen sind.
86)
Die Leistungen des ESC-Systems
dürfen nie auf eine unverantwortliche
und gefährliche Weise getestet werden:
Die Sicherheit des Fahrers, der
Fahrzeuginsassen und der anderen
Verkehrsteilnehmer darf nie in Frage
gestellt werden.
87)
Für eine korrekte Funktion der ESC-
und ASR-Systeme ist es unabdingbar,
dass alle Räder mit Reifen derselben
Marke und desselben Typs versehen
sind; sie müssen in perfektem Zustand
sein und den Vorgaben bezüglich Typ und
Abmessungen entsprechen.
88)
Die Leistungen des ESC- und
ASR-Systems dürfen den Fahrer nicht
zu unnötigen und ungerechtfertigten
Risiken verleiten. Das Fahrverhalten muss
immer dem Zustand des Untergrunds,
den Sicherverhältnissen und dem Verkehr
angepasst werden. Die Verantwortung für
die Verkehrssicherheit obliegt immer und
überall dem Fahrer.
89)
Das HBA-System ist nicht
imstande, die Haftung der Reifen auf
der Fahrbahnoberfläche über die
physikalischen Grenzen zu steigern: Immer
vorsichtig fahren und den Zustand der
Straße berücksichtigen.
90)
Das HBA-System kann keine Unfälle
verhindern, auch nicht diejenigen, die auf
eine zu schnelle Kurvenfahrt, auf Fahren
auf Straßen mit schlechter Bodenhaftung
oder auf Aquaplaning zurückzuführen sind.
91)
Das HBA-System ist nur als Hilfe
zu verstehen: Der Fahrer darf seine
Aufmerksamkeit während der Fahrt
nie verringern. Die Verantwortung ist
und bleibt beim Fahrer. Die Fähigkeiten
des HBA-Systems dürfen nie auf eine
unverantwortliche und gefährliche Weise
getestet werden: Die Sicherheit des
Fahrers, der Fahrzeuginsassen und der
anderen Verkehrsteilnehmer darf nie in
Frage gestellt werden.
92)
Die Leistungen eines mit ERM
ausgestatteten Fahrzeugs dürfen nie auf
gefährliche Weise erprobt werden, das
dies die Sicherheit des Fahrers und der
Insassen in Frage stellen könnte.
VORSICHT
27)
Ein längerer Einsatz des Systems kann
zu einer Überhitzung der Bremsanlage
führen. Bei einer Überhitzung der
Bremsen, wird das HDC-System, falls
es aktiv ist, schrittweise nach einer
entsprechenden Meldung an den Fahrer
deaktiviert (die Led an der Taste erlischt).
Opel Movano Modelle
  • Movano Cargo (Y)
  • Movano Electric Cargo (Y)

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