MINI Clubman (R55) Betriebsanleitung

MINI Clubman (R55) Baujahr: 2007 - 2010

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unbedingt nötig sind, so vorsichtig wie möglich
und mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilneh-
mer ausgeführt werden.
Anhänger-Stabilisierungskontrolle*
Das System unterstützt Sie beim Abfangen von
Pendelbewegungen des Anhängers. Es erkennt
die Pendelbewegungen und bremst das Fahr-
zeug automatisch zügig ab, sodass der kritische
Geschwindigkeitsbereich verlassen und das Ge-
spann stabilisiert wird.
Das System funktioniert im Anhängerbetrieb
und bei belegter Anhängersteckdose ab ca.
65 km/h.
Ist die Anhängersteckdose belegt, aber kein An-
hänger angehängt, z. B. bei Verwendung eines
Fahrradträgers mit Beleuchtung, kann das Sys-
tem in extremen Fahrsituationen ebenfalls wirk-
sam werden.
Das System kann nicht eingreifen, wenn der An-
hänger sofort abknickt, z.B. auf glatten Straßen
oder solchen mit lockerem Untergrund. Anhän-
ger mit hohem Schwerpunkt können kippen,
bevor eine Pendelbewegung erkannt wird.
Das System ist außer Betrieb, wenn DSC deakti-
viert oder gestört ist, siehe Seite 73.
Steigungen
Der Anhängerbetrieb ist im Interesse der Sicher-
heit und des reibungslosen Verkehrsflusses bis
Steigungen von 12 % zulässig. Wenn höhere
Anhängelasten nachträglich zugelassen sind,
beträgt die Grenze 8 %, siehe Seite 199.
Gefälle
Besondere Aufmerksamkeit ist auf Gefällstre-
cken erforderlich, da dort ein Gespann früher
zum Pendeln neigt.
Vor dem Gefälle grundsätzlich in den nächstklei-
neren Gang zurückschalten, ggf. bis in den
1. Gang, und langsam abwärts fahren.
Kraftstoff sparen
Der Kraftstoffverbrauch hängt von verschiede-
nen Faktoren ab. Durch bestimmte Maßnah-
men, die Fahrweise und regelmäßige Wartung
kann der Kraftstoffverbrauch und die Umwelt-
belastung beeinflusst werden.
Nicht benötigtes Ladegut entnehmen
Zusätzliches Gewicht erhöht den Kraftstoffver-
brauch.
Anbauteile nach Gebrauch abnehmen
Nicht benötigte Zusatzspiegel, Dachgepäck-
oder Heckträger nach Gebrauch abnehmen.
Anbauteile am Fahrzeug beeinträchtigen die
Aerodynamik und erhöhen den Kraftstoffver-
brauch.
Reifenfülldruck regelmäßig prüfen
Reifenfülldruck mindestens zweimal monatlich
und vor Antritt einer längeren Fahrt prüfen und
ggf. korrigieren.
Zu geringer Reifenfülldruck vergrößert den Roll-
widerstand und erhöht damit den Kraftstoffver-
brauch und Reifenverschleiß.
Sofort losfahren
Motor nicht im Stand warm laufen lassen, son-
dern sofort mit mäßiger Drehzahl losfahren. Der
kalte Motor erreicht dadurch am schnellsten
seine Betriebstemperatur.
Vorausschauend fahren
Unnötige Beschleunigungs- und Bremsvor-
gänge vermeiden. Dazu entsprechend großen
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.
Vorausschauende und gleichmäßige Fahrweise
kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Hohe Drehzahlen vermeiden
Den 1. Gang nur zum Anfahren nutzen. Ab dem
2. Gang zügig bis zur passenden Motordrehzahl
und Geschwindigkeit beschleunigen. Dabei
hohe Drehzahlen vermeiden und frühzeitig
hochschalten.
Beim Erreichen der gewünschten Endgeschwin-
digkeit in den höchstmöglichen Gang schalten
und mit konstanter Geschwindigkeit fahren.
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