MINI Clubman (R55) Betriebsanleitung

MINI Clubman (R55) Baujahr: 2007 - 2010

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zu leichter Rauchentwicklung aus dem Auspuff
auch bis kurz nach dem Abstellen des Motors
kommen.
Funktionsstörung
Warnleuchte leuchtet und ein Signal er-
tönt. Am Control Display wird eine Mel-
dung angezeigt.
Dieselpartikelfilter ist gestört bzw. mit Rußparti-
keln verschmutzt, z.B. wegen häufigem Kurz-
streckenbetrieb oder langem Fahren mit gerin-
gem Tempo in Staus.
Damit der Filter gereinigt werden kann, bei Ge-
legenheit mindestens 5 Minuten mehr als
60 km/h fahren, bis die Warnleuchte erlischt.
Bleibt die Störung nach 20 Minuten immer noch
bestehen, System möglichst bald überprüfen
lassen.
Aquaplaning
Beim Fahren auf nassen oder matschigen
Straßen die Geschwindigkeit verringern,
sonst kann sich zwischen Reifen und Straße ein
Wasserkeil bilden. Dieser Zustand ist als Aqua-
planing bekannt und kann teilweisen oder tota-
len Verlust des Fahrbahnkontakts, der Kontrolle
über das Fahrzeug und der Bremsfähigkeit ver-
ursachen.<
Die Aquaplaninggefahr erhöht sich mit abneh-
mender Profiltiefe der Reifen, siehe auch unter
Profiltiefe auf Seite 162.
Durchfahren von Wasser
Nur bis zu einer Wasserhöhe von maximal
30 cm und bei dieser Höhe maximal mit
Schrittgeschwindigkeit fahren, sonst können
Schäden an Motor, Elektrik und Getriebe entste-
hen.<
Handbremse an Steigungen
An Steigungen das Fahrzeug nicht mit
schleifender Kupplung, sondern mit der
Handbremse halten. Sonst entsteht hoher
Kupplungsverschleiß.<
Unterstützung durch die Berganfahrhilfe
*
, siehe
Seite 73.
Sicher bremsen
Ihr MINI ist mit ABS ausgestattet. In Situationen,
die dies erfordern, am besten voll bremsen. Da
das Fahrzeug lenkbar bleibt, können Sie trotz-
dem etwaigen Hindernissen mit möglichst ruhi-
gen Lenkbewegungen ausweichen.
Das Pulsieren des Bremspedals, verbunden mit
hydraulischen Regelgeräuschen zeigt, dass ABS
regelt.
Nässe
Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von
einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz
bremsen. Dabei darauf achten, dass kein ande-
rer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die ent-
stehende Wärme trocknet Bremsscheiben und
-beläge. Die volle Bremskraft steht dann im Be-
darfsfall sofort zur Verfügung.
Gefälle
Um Überhitzung und damit eine redu-
zierte Wirksamkeit der Bremsanlage zu
vermeiden, lange oder steile Gefällstrecken in
dem Gang fahren, in dem am wenigsten ge-
bremst werden muss. Sonst könnte selbst leich-
ter, aber andauernder Druck auf die Bremse
hohe Temperaturen, Bremsverschleiß und mög-
licherweise den Ausfall der Bremsanlage zur
Folge haben.<
Die Bremswirkung des Motors kann durch Zu-
rückschalten, ggf. bis in den ersten Gang, weiter
verstärkt werden. Dies vermeidet eine übermä-
ßige Belastung der Bremse. Zurückschalten im
Manuellbetrieb des Automatic-Getriebes
Seite 50.
Nicht mit getretener Kupplung, im Leer-
lauf oder mit abgestelltem Motor fahren,
sonst fehlen die Bremswirkung des Motors oder
die Unterstützung von Bremskraft und Lenkung.
Fußmatten, Teppiche oder andere Gegenstände
dürfen nicht im Bewegungsbereich der Pedale
liegen, sonst kann deren Funktion beeinträch-
tigt werden.<
Korrosion an den Bremsscheiben
Geringe Laufleistung, längere Standzeiten und
geringe Beanspruchung begünstigen die Korro-
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