Peugeot 208 Bedienungsanleitung
208 und e-208
Baujahr: 2019 - 2023
97
Fahrbetrieb
6
R. Reverse (Rückwärtsgang)
N. Neutral (Leerlauf)
D. Drive (automatischer Betrieb)
1...6. Eingelegter Gang im manuellen Betrieb
-. Anfrage im Schaltbetrieb nicht verarbeitet
Fahrzeug starten
► Fuß auf dem Bremspedal, Gangwählhebel
in der Position P oder N.
► Starten Sie den Motor.
Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, ertönt ein
akustisches Signal in Verbindung mit der Anzeige
einer Meldung.
► Betätigen Sie bei laufendem Motor das
Bremspedal.
► Lösen Sie die Feststellbremse, sofern diese nicht
auf Automatikmodus gestellt ist.
► Stellen Sie den Wählhebel auf R, D oder M.
► Lassen Sie das Bremspedal langsam los.
Das Fahrzeug setzt sich sofort in Bewegung.
Wenn während der Fahrt der Gangwählhebel
versehentlich auf N gestellt wird, nehmen Sie
das Gas weg, bis der Motor die Leerlaufdrehzahl
erreicht hat, und schalten Sie dann auf D, um zu
beschleunigen.
Wenn der Motor im Leerlauf dreht, der
Gangwählhebel auf R, D oder M steht und die
Bremsen gelöst sind, setzt sich das Fahrzeug in
Bewegung, auch wenn kein Gas gegeben wird.
Lassen Sie Kinder niemals bei laufendem Motor
unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück.
Ziehen Sie bei Wartungsarbeiten mit laufendem
Motor die Feststellbremse an und stellen Sie den
Wählhebel auf P.
Automatikbetrieb
► Stellen Sie den Wählhebel auf D, um die sechs
Gänge automatisch zu schalten.
Das Getriebe arbeitet nun im autoadaptiven Betrieb
ohne Zutun des Fahrers. Es wählt automatisch
den für den Fahrstil, das Straßenprol und die
Fahrzeugbeladung am besten geeigneten Gang.
Zum maximalen Beschleunigen ohne Betätigung
des Wählhebels treten Sie das Gaspedal ganz
durch (Kick-down). Hierbei schaltet das Getriebe
automatisch zurück oder behält den eingelegten
Gang bis zum Erreichen der maximal zulässigen
Motordrehzahl bei.
Beim Bremsen schaltet das Getriebe automatisch
herunter, um eine eziente Motorbremse zu bieten.
Wenn Sie den Fuß plötzlich vom Gaspedal nehmen,
schaltet das Getriebe aus Sicherheitsgründen nicht in
den höheren Gang.
Stellen Sie den Wählhebel niemals auf N,
wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
Stellen Sie den Wählhebel niemals auf P oder R,
solange das Fahrzeug nicht stillsteht.
Manueller Betrieb
Um den Kraftstoverbrauch bei einem
längeren Halt bei laufendem Motor (z. B. bei
einem Stau) zu verringern, schieben Sie den
Wählhebel auf N und ziehen Sie die
Feststellbremse an.
► Stellen Sie den Wählhebel auf M, um stufenweise
in sechs Gängen zu schalten.
► Nach hinten ziehen, um in den höheren Gang zu
schalten.
► Nach vorne schieben, um in den niedrigeren Gang
zu schalten.
Der Schaltbefehl wird nur ausgeführt, wenn
Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl dies
zulassen, andernfalls übernimmt vorübergehend die
Schaltautomatik die Kontrolle.
D verschwindet aus der Anzeige, stattdessen
erscheinen nacheinander die eingelegten
Gänge auf dem Kombiinstrument.
Bei über- oder untertourigem Fahren blinkt der
gewählte Gang für die Dauer einiger Sekunden,
danach wird der tatsächlich verwendete Gang
angezeigt.
Sie können jederzeit von D auf M umschalten.
Im Stand oder bei sehr geringem Tempo schaltet das
Getriebe automatisch in den Gang M1.
Diese Anzeige erscheint, wenn ein Gang nicht
richtig eingelegt ist (Gangwahlrad zwischen
zwei Schaltpositionen).
Peugeot 208 Modelle
- 208 (U)
- e-208 (U)
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