Skoda Octavia III Betriebsanleitung
Baujahr: 2017 - 2020
GEFAHR
Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Hochvoltsys-
tem und der Hochvoltbatterie kann zu Verbrennun-
gen, Verletzungen oder zum tödlichen Stromschlag
führen.
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Es ist stets davon auszugehen, dass die Hochvolt-
batterie geladen ist und das Hochvoltsystem unter
Spannung steht. Das gilt auch bei ausgeschaltetem
Elektroantrieb und ausgeschalteter Zündung.
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Weder die Hochvoltkabel noch die Hochvoltbatte-
rie, auch mithilfe von Gegenständen, berühren.
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Keine Arbeiten am Hochvoltsystem und an der
Hochvoltbatterie durchführen.
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Die Bauteile des Hochvoltsystems weder önen
noch reparieren.
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Orangefarbene Hochvoltkabel weder austauschen
noch ausbauen oder abklemmen.
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Die Abdeckung der Hochvoltbatterie weder önen
noch austauschen oder ausbauen.
▶
Arbeiten am Hochvoltsystem und davon beein-
flussten Systemen dürfen ausschließlich von dafür
qualifizierten Servicetechnikern durchgeführt wer-
den.
▶
Bei Arbeiten am Hochvoltsystem und an der Hoch-
voltbatterie müssen die Vorgaben und Richtlinien
der Gesellschaft ŠKODA AUTO eingehalten wer-
den.
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Vor Arbeiten am Fahrzeug, bei denen die Gefahr ei-
ner Beschädigung der Bauteile des Hochvoltsys-
tems besteht, muss die Spannungsfreiheit des
Fahrzeugs hergestellt werden. Das Herstellen der
Spannungsfreiheit darf ausschließlich von dafür
qualifizierten Servicetechnikern durchgeführt wer-
den.
▶
Eine Beschädigung des Fahrzeugs oder der Hoch-
voltbatterie kann zum Austritt von giftigen und
entzündlichen Gasen führen. Die Fenster önen,
damit die austretenden Gase aus dem Fahrzeug
entweichen können, und das Fahrzeug verlassen.
▶
Den Kontakt mit Flüssigkeiten und Gasen vermei-
den, die aus der Hochvoltbatterie auslaufen bzw.
austreten.
▶
Im Brandfall das Fahrzeug verlassen und sich im si-
cheren Abstand aufhalten. Die Rettungskräfte da-
rüber unterrichten, dass es sich um ein Fahrzeug
mit Hochvoltbatterie handelt » Seite 24, Nach ei-
nem Unfall.
VORSICHT
Beim Aufsetzen mit dem Fahrzeugboden oder bei ei-
nem Unfall können Schäden an der Hochvoltbatterie
entstehen.
▶
Unverzüglich einen Fachbetrieb aufsuchen und die
Hochvoltbatterie prüfen lassen.
HINWEIS
Bei einem Fahrzeug mit entladener Hochvoltbatterie
besteht bei längeren Standzeiten die Gefahr einer ir-
reversiblen Beschädigung der Hochvoltbatterie
▶
Eine entladene Hochvoltbatterie umgehend wieder
aufladen!
HINWEIS
Beim Fahrzeugstillstand über mehrere Monate hinaus
kann eine Selbstentladung der Hochvoltbatterie er-
folgen.
Dies kann bei hohen Umgebungstemperaturen und
zu niedrigem Ladezustand eine Beschädigung der
Hochvoltbatterie zur Folge haben.
▶
Stets für einen ausreichenden Ladezustand der
Hochvoltbatterie sorgen!
Bei langen Standzeiten in sehr kalter Umgebung
kann es infolge der niedrigen Innentemperatur der
Hochvoltbatterie zur Reduzierung der Reichweite so-
wie zur Einschränkung der Fahrleistung kommen.
Hochvoltsystem-Übersicht
Das Hochvoltsystem im Fahrzeug besteht aus den
folgenden Hauptbauteilen.
▶
Hochvoltbatterie.
▶
Leistungselektronik.
▶
Elektromotor.
▶
Hochvolt-Klimakompressor.
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Ladegerät für die Hochvoltbatterie.
▶
Ladesteckdose.
▶
Orangefarbene Hochvoltkabel und Stecker.
▶
Hochvoltheizung.
Die Hochvoltbatterie befindet sich unter dem
Fahrzeugboden und ist für den Benutzer nicht zu-
gänglich.
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Hochvoltsystem › Hochvoltsystem und Hochvoltbatterie
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