XC40 Recharge Betriebsanleitung

Volvo XC40 1. Generation Baujahr: 2018 - 2021

ANLASSEN UND FAHREN
}}
479
Wählbare Fahrmodi
WARNUNG
Denken Sie daran, dass das Fahrzeug kein
Motorengeräusch erzeugt, wenn es nur mit
dem Elektromotor fährt. Es kann daher für
Kinder, Fußgänger, Radfahrer und Tiere
schwer wahrzunehmen sein. Dies gilt ins-
besondere für langsames Fahren, z. B. auf
Parkplätzen.
WARNUNG
Lassen Sie das Fahrzeug nicht mit aktivier-
tem Fahrmodus und abgestelltem Verbren-
nungsmotor in einem unbelüfteten Raum
stehen: Bei niedriger Kapazität der Hybrid-
batterie kann es zu einem automatischen
Motorstart kommen, wobei die entstehen-
den Abgase bei Mensch und Tier schwere
Verletzungen hervorrufen können.
Hybrid
Dies ist der Normalmodus des Fahrzeugs,
bei dem der Elektromotor und der Ver-
brennungsmotor zusammen arbeiten.
Beim Starten befindet sich das Fahrzeug im
Hybrid-Modus. Die Steuerung berechnet die
passende Kombination aus Leistung, Ver-
brauch und Komfort und setzt den Elektro-
und Verbrennungsmotor separat oder parallel
entsprechend ein. Die Möglichkeit, nur mit
dem Elektromotor fahren zu können, ist vom
Ladestand der Hybridbatterie und beispiels-
weise vom Bedarf einer Beheizung oder Küh-
lung des Fahrzeuginnenraums abhängig.
Bei ausreichendem Ladezustand der Hybrid-
batterie ist ein reiner Elektrobetrieb möglich.
Bei Betätigung des Gaspedals wird bis zu
einer bestimmten Schwelle nur der Elektro-
motor eingeschaltet. Der Verbrennungsmotor
startet, wenn diese Schwelle erreicht ist und
die von der Batterie lieferbare Energie nicht
mehr für die Leistung ausreicht, die der Fahrer
über das Gaspedal anfordert.
Bei einem niedrigen Ladezustand (Hybridbat-
terie fast leer) muss auch die Ladung der Bat-
terie berücksichtigt werden, was zu einem
häufigeren Zuschalten des Verbrennungsmo-
tors führt. Laden Sie die Hybridbatterie über
das Ladekabel an einer 230V-Wechsel-
stromsteckdose auf oder wechseln Sie in der
Funktionsansicht zum Fahrmodus
Charge,
um den ausschließlichen Elektrobetrieb wie-
der zu ermöglichen.
Der Fahrmodus ist für einen niedrigen Ener-
gieverbrauch ausgelegt, mit einer Mischnut-
zung zwischen Elektro- und Verbrennungsmo-
tor, ohne dabei Klimatisierungskomfort oder
Fahrerlebnis zu schmälern. Wenn eine stär-
kere Beschleunigung gewünscht wird, erfolgt
der maximale Zusatzeffekt durch den elektri-
schen Antriebsstrang.
Information im Fahrerdisplay
Beim Fahren im Hybridmodus wird auf dem
Fahrerdisplay eine Hybridanzeige eingeblen-
det. Der Zeiger der Hybridanzeige gibt an, wie
viel Energie der Fahrer durch das Betätigen
des Gaspedals anfordert. Die Markierungen
zwischen dem Blitz und dem Tropfen zeigen,
wie viel Energie zur Verfügung steht.
Fahrerdisplay bei Antrieb durch Elektro- und Ver-
brennungsmotor.
Auf dem Fahrerdisplay wird auch
angezeigt, wenn der Batterie bei
leichtem Abbremsen Energie zuge-
führt wird (Regenerierung).
Volvo XC40 Modelle
  • XC40 (X)
  • XC40 Recharge Plug-in Hybrid (X)
  • XC40 Recharge Pure Electric (X)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Volvo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Volvo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

W
Wolfgang Bold 16.03.2024
Wartung & Pflege

Wo finde ich Radmutterkappen-Entferner im Auto? Ich habe alles durchsucht und nirgends gefunden.

1 Antwort
S
Support-Team 18.03.2024

Der Werkzeugsatz (Wagenheber*, Werkzeug zum Entfernen der Kunststoffkappen für Radmuttern, Trichter, Radmutternschlüssel* und Abschleppöse) befindet sich im Gepäckraum Ihres Fahrzeugs. (Bild anzeigen)


Weitere Informationen zu den verriegelbaren Radschrauben finden Sie auf Seite 600.


* nur bei Fahrzeug mit Reserverad