Alfa Romeo Stelvio Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2023
SICHERHEIT
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43) Die Möglichkeiten des Systems
dürfen denFahrer nicht zu unnötigen und
ungerechtfertigtenRisiken verleiten.
Das Fahrverhalten muss immer dem
Straßenzustanddes Untergrunds, den
Sichtverhältnissenund dem Verkehr
angemessen sein. Die Verantwortungfür
die Verkehrssicherheit obliegtimmer und
überall demFahrer.
44) Das HSA-System (Berganfahrhilfe)
ist keine Feststellbremse, daher darf
das Fahrzeugnicht verlassen werden,
ohne dassdie Feststellbremse betätigt,
der Motor abgestellt und der erste Gang
eingelegt sind, sodass das Fahrzeug unter
Sicherheitsbedingungen abgestelltwird
(siehe hierzudie Angaben im Kapitel
„Beim Parken”im Abschnitt „Anlassen und
Fahren”).
45) Bei niedrigen Gefällen (unter 8 %)
könnte sich die Berg-Anfahrhilfe bei
beladenem Fahrzeug oder Anhängerbetrieb
(wo vorgesehen) nicht aktivieren und
eine geringerückwärtige Bewegung
verursachen, was ein Risiko eines Aufpralls
auf ein anderes Fahrzeug oder Hindernis
darstellen könnte. Die Verantwortungfür
die Verkehrssicherheit obliegtimmer und
überall demFahrer.
46) AST ist ein Fahrassistenzsystem,
das jedochden Fahrer nichtseiner
Verantwortung für ein sicheres Fahren
enthebt.
47) Die Möglichkeiten eines mit HDC
(Bergabfahrhilfe)Fahrzeugs dürfen nie auf
gefährliche Weise erprobt werden,da dies
die Sicherheitdes Fahrers und der Insassen
in Frage stellen könnte.
FAHRERASSISTENZSYSTEME
48)
Das Fahrzeug ist mit folgenden
Fahrerassistenzsystemen ausgestattet:
BSM (Blind Spot Monitoring)
ABSA (Active Blind Spot Assist)
FCW (Forward Collision Warning)
TPMS (Tyre Pressure Monitoring
System)
DAA (Driver Attention Assist)
Die Funktionsweiseder Systeme BSM /
ABSA / FCW / TPMS / DAA wird auf den
folgenden Seiten erläutert.
Das Fahrzeug ist zudem mit folgenden
Fahrerassistenzsysteme ausgestattet,
die nachfolgend angeführt werden:
LDW (Lane Departure Warning)
LKA (Lane KeepingAssist)
ALM (Active LaneManagement)
HAS (Highway Assist)
TJA (Traffic Jam Assist)
ADA (Active DrivingAssist)
ACC (Active CruiseControl)
ISC (Intelligent SpeedControl)
TSR (Traffic Sign Recognition)
Bezüglich der Funktion der Systeme
LDW/ LKA / ALM /HAS / TJA / ADA
/ ACC / ISC / TSR, siehe Abschnitt
„Anlassen und Fahren“.
49) 50)
BSM-SYSTEM (Blind Spot Monitoring)
(für Versionen/Märkte, wo zutreffend)
Das BSM-System (Totwinkel-Assistent)
verwendet zwei Radarsensoren im
hinteren Stoßfänger (einen je Seite, siehe
Abb. 107), um das Vorhandensein von
Fahrzeugen (Autos, LKW, Motorräder
usw.) im toten Winkel des hinteren
seitlichen Fahrzeugbereichs zu erfassen.
107 9490107
Das System warntden Fahrer vor
Fahrzeugen im Erfassungsbereich,
indem auf der entsprechenden Seite,
die Leuchte am Außenspiegel Abb. 108,
falls vorhanden, zusammen mit einem
Warnton (sofern diese Option im
Connect-System eingestellt ist)
eingeschaltet wird.
Die werkseitige Standardeinstellung der
Anzeige ist „Ton und Anzeige“.
Alfa Romeo Stelvio Modelle
- Stelvio (Typ 949)
- Stelvio Quadrifoglio (Typ 949)
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