Alfa Romeo Stelvio Betriebsanleitung

Alfa Romeo Stelvio 949 (1. Facelift) Baujahr: seit 2023

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24) Unsachgemäße Reparaturen an der
Fahrzeugfront (z. B. Stoßfänger, Rahmen)
können die Position des Radarsensors
ändern und die Funktionsweise
beeinträchtigen. Wenden Sie sichan
das Alfa Romeo-Servicenetz für alle
Reparaturen dieser Art.
25) Keine Eingriffe oder Reparaturen am
Radarsensor oder an der Kamera auf der
Windschutzscheibevornehmen. WendenSie
sich bei einem Defekt des Sensors an das
Alfa Romeo-Servicenetz.
26) Beim Reinigen mit einer Hochdrucklanze
den Wasserstrahl nicht auf den unteren
Bereich der Stoßfänger richten,
insbesondere nicht auf den elektrischen
Anschluss.
27) Vorsichtbei Reparaturen und
Neulackierungenim Bereich des Sensors
(Abdeckung des Sensors auf der linken
Seite der Stoßfänger). Im Falle von
Frontalzusammenstößen kannsich der
Sensor automatisch deaktivieren und auf
dem Displayeine Meldung anzeigen, die
darauf hinweist, den Sensor zu reparieren.
Auch bei fehlenden Warnmeldungensollte
die Funktiondes Systems abgeschaltet
werden, wenn sich die Positiondes
Radarsensors verändert haben könnte
(z.B. im Falle von Kollisionen bei niedriger
Geschwindigkeit,wie beim Rangieren
auf einem Parkplatz). Wenden Sie sich
in solchen Fällen an das Alfa Romeo-
Servicenetz und lassen Sie den Radarsensor
ausrichten oder ersetzen.
28) Beim Ziehen von Anhängern, beim
Abschleppen des Fahrzeugs oderwährend
des Transportsauf einem Autotransporter
(bzw. im Inneren eines solchen
Transportfahrzeugs)muss das System über
das Connect-System deaktiviert werden.
29) Der Reifen-Reparaturkit (Tire
Repair Kit), welcher mit demFahrzeug
geliefert wird, ist mit den Sensoren des
TPMS kompatibel. Die Verwendung von
Dichtmitteln, die nicht dem Original-Set
entsprechen, können dagegen die
Funktion beeinträchtigen. Im Falle der
Verwendung von Dichtmitteln, die nicht den
Originalen entsprechen, empfiehlt sich
eine Prüfungder Funktionstüchtigkeitder
TPMS-Sensorenin einem qualifizierten
Reparatur-Center.
30) Das TPMS ist für die Originalräder und
-reifen konzipiert. Die vorgeschriebenen
Druckwerte und die entsprechendenüber
das TPMS eingestellten Alarmschwellen
wurden anhand der auf das Fahrzeug
montierten Reifen festgelegt. Die
Nutzung von Ersatzreifen andererGröße,
Art und/oderanderem Design als die
Originalreifen, kann eine Ursachefür
eine Fehlfunktion des Systems oder für
Beschädigungender Sensoren sein.
Montierte Zubehör-Räder können
Schäden an den Sensoren hervorrufen.
Die Verwendung von Zubehör-
Reifendichtmittelkann Schäden am Sensor
des Reifendruckkontrollsystems (TPMS)
verursachen. Nach der Verwendungvon
Reifendichtmittelfür Zubehör-Reifen
empfiehlt es sich, das Alfa Romeo-
Servicenetz aufzusuchen und die Sensoren
überprüfen zu lassen. Nach Kontrolle oder
Einstellung des Reifendrucks immerdie
Ventilkappe wieder montieren, um das
Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz
zu vermeiden,die den Reifendrucksensor
beschädigen könnten.
DAA-SYSTEM (Driver Attention
Assist)
(wo vorhanden)
Es handelt sich umein
Fahrerassistenzsystem, das in der
Lage ist, die Müdigkeit des Fahrers zu
erkennen.
HINWEIS Bei einigenVersionen ist das
System ist bei jedem Starten des Motors
aktiv.
70)
EINGRIFF DES SYSTEMS
Unter Verwendung von Informationen
der Frontkamera basiert das System auf
zwei Betriebslogiken:
Die erste Funktionslogik
berücksichtigt die Fahrweise, wobei
die Straße beobachtet und das
Ausmaß erfasst wird, in dem der
Fahrer mit wenigenBewegungen
und wenigen Überschreitungen der
Fahrbahnmarkierungen die Fahrt
fortsetzen kann;
die zweite Funktionslogik (für
Versionen/Märkte,wo zutreffend)
misst die Zeit, die hinter dem
Lenkrad verbracht wird, wenn die
Geschwindigkeit des Fahrzeugs über 60
km/h und unter 180 km/h liegt. Durch die
Wahl der Option „Standard“ erscheint
unter diesen Bedingungen nach 3
Stunden Fahrt die„Anti Schlaf“-Warnung.
Alfa Romeo Stelvio Modelle
  • Stelvio (Typ 949)
  • Stelvio Quadrifoglio (Typ 949)

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