Alfa Romeo Stelvio Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2023
205
Taste am Ende des linken Hebels
aktiviert wurde undder Fahrer die
Absicht hat, die Spur zu wechseln,
wird unabhängig davon, ob er den
Blinker betätigt oder nicht, ein
aktives Lenkmanöver ausgeführt,
wenn ein anderesFahrzeug in den
Erfassungsbereichen des toten Winkels
erkannt wird.
HINWEIS Durch dieDeaktivierung des
Active Lane Management-Systems
werden auch die Warnungen des ABSA-
Systems deaktiviert.
Bei dem ABSA-System handelt es
sich um ein Fahrerassistenzsystem,
das in der Lage ist,seitliche
Kollisionen mit Fahrzeugen, die von
benachbarten Fahrspuren kommen,zu
vermeiden/begrenzen, indem es die
Fahrtrichtung des Fahrzeugs ändert, um
es innerhalb der erfassten Fahrspur zu
halten.
Wenn der Fahrtrichtungsanzeiger auf
der entsprechenden Seite eingesetzt
ist, warnt das System den Fahrer vor
dem Vorhandensein von Fahrzeugenim
Erfassungsbereich, indem die Leuchte
auf dem Außenspiegel Abb. 225 auf der
entsprechenden Seite blinkt.
Akustische Signaleund/oder
Vibrationen des Lenkrads und/oder
Gegenlenkmomente am Lenkrad können,
für Versionen/Märkte, wo vorgesehen,
auf der Grundlageder entsprechenden
Einstellungen im Menü „Fahrerassistenz“
des Connect-Systems eingestellt
werden.
Beim Anlassen desMotors leuchtet
die Kontrollleuchte auf und zeigt dem
Fahrer an, dass das System aktiv ist (die
Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn das
System über das Menü des Connect-
Systems aktiviert wird).
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Sensoren
Das System nutztzwei Radarsensoren,
die sich im hinterenStoßfänger befinden
(einer je Seite – siehe Abb. 226), um
eventuell vorhandene Fahrzeuge
(Autos, LKW, Motorräder usw.) im
toten Winkel des hinteren, seitlichen
Fahrzeugbereichszu erfassen.
Die Sensoren werden aktiviert, wenn bei
einer Geschwindigkeit gleich oder höher
als 10 km/h ein Vorwärtsgang, oder der
Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die Sensoren werden vorübergehend
deaktiviert, wenn das Fahrzeug stehtund
der Modus P (Parken) aktiv ist.
Der Erfassungsbereich des Systems
deckt etwa eine Fahrspur auf beiden
Seiten des Fahrzeugs ab (ca. 3
Meter). Dieser Bereich beginnt beim
Außenspiegel understreckt sich ca.
6 Meter in Richtungdes hinteren
Fahrzeugbereichs.
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Während des Fahrens kontrolliert das
System den Erfassungsbereich in drei
verschiedenen Situationen:
wenn Sie von einem Fahrzeug überholt
werden;
wenn Sie ein Fahrzeug überholen;
wenn sich ein Fahrzeug seitlich nähert;
um zu prüfen, ob ein Eingreifen
erforderlich ist, um das Fahrzeug auf
beiden Seiten in der Spur zu halten.
Aktivierung / Deaktivierung
(für Versionen/Märkte, wo zutreffend)
Bei einigen Versionen erfolgt die
Alfa Romeo Stelvio Modelle
- Stelvio (Typ 949)
- Stelvio Quadrifoglio (Typ 949)
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