S60 Betriebsanleitung

Volvo S60 (F) Baujahr: 2013 - 2018

FAHRERUNTERSTÜTZUNG
* Option/Zubehör.
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Kollisionswarner* - Funktion
Funktionsübersicht
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.
Audio-visuelles Warnsignal bei Aufprallge-
fahr.
Radarsensor
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Kamerasensor
Das Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik führt
drei Schritte in nachstehender Reihenfolge aus:
1.
Unfallwarnung
2.
Bremsunterstützung
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3.
Bremsautomatik
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Unfallwarnung und City Safety (S. 226) ergän-
zen einander.
1 - Unfallwarnung
Zunächst wird der Fahrer vor einem nahe bevors-
tehendem Aufprall gewarnt.
Das Unfallwarnsystem kann Fußgänger, Radfah-
rer und Fahrzeuge erkennen, die stehen oder
sich in der gleichen Richtung wie das eigene
Fahrzeug bewegen und sich vor diesem befinden.
Wenn Gefahr für den Aufprall mit einem Fußgän-
ger, Radfahrer oder Fahrzeug besteht, wird der
Fahrer mit einem rot blinkenden Warnsignal und
einem akustischen Signal (1) darauf aufmerksam
gemacht.
2 - Bremsunterstützung
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Wenn die Gefahr für einen Aufprall nach der
Unfallwarnung weiter steigt, wird die Bremsunter-
stützung aktiviert.
Das beinhaltet, dass die Bremsanlage auf ein
schnelles Bremsen vorbereitet wird, indem die
Bremsen leicht angesetzt werden, was als leich-
ter Ruck gespürt werden kann.
Wenn das Bremspedal schnell genug durchge-
treten wird, wird der Bremsvorgang mit vollständi-
ger Bremswirkung durchgeführt.
Die Bremsunterstützung verstärkt die Bremskraft,
wenn das System beurteilt, dass das Bremsma-
növer des Fahrers nicht ausreicht, um einen Auf-
prall zu verhindern.
3 - Bremsautomatik
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Während des letzten Schritts wird die automati-
sche Bremsfunktion aktiviert.
Falls der Fahrer in dieser Situation noch kein
Ausweichmanöver gestartet hat und eine Kolli-
sion unausweichlich ist, tritt die automatische
Bremsfunktion in Kraft, dies geschieht ungeach-
tet dessen, ob der Fahrer bremst oder nicht.
Dabei wird das Fahrzeug zur Senkung der Auf-
prallgeschwindigkeit mit voller Bremskraft
gebremst - oder es wird mit begrenzter Brems-
kraft gebremst, wenn diese zur Vermeidung eines
Aufpralls ausreicht. Für Radfahrer kann die War-
nung und der volle Bremseingriff sehr spät oder
gar nicht erfolgen.
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Achtung! Die Abbildung ist schematisch – Einzelheiten können je nach Fahrzeugmodell abweichen.
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Nur mit dem System Niveau 2.

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