Betriebsanleitung (E87)

Technik für Fahrkomfort und Sicherheit
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eine Weiterfahrt anhand folgender Anhalts-
werte abschätzen:
> bei geringer Beladung:
1 bis 2 Personen ohne Gepäck:
ca. 250 km
> bei mittlerer Beladung:
2 Personen, Laderaum voll, oder 4 Per-
sonen ohne Gepäck:
ca. 150 km
> bei voller Beladung oder im Anhänger-
betrieb:
ab 4 Personen, Laderaum voll:
ca. 50 km
Verhalten fahren und eine Geschwin-
digkeit von 80 km/h nicht überschrei-
ten. Bei Fülldruckverlust verändern sich die
Fahreigenschaften. Dazu zählen vermin-
derte Spurstabilität beim Bremsen, verlän-
gerter Bremsweg und geändertes Eigen-
lenkverhalten.
Kommt es während der Fahrt zu unge-
wöhnlichen Vibrationen oder lauten Geräu-
schen, kann dies auf den endgültigen Aus-
fall des vorgeschädigten Reifens
hindeuten. Geschwindigkeit reduzieren und
möglichst bald an geeigneter Stelle anhal-
ten, sonst können sich Reifenteile lösen,
was zu einem Unfall führen könnte. Nicht
weiterfahren, sondern mit dem BMW Ser-
vice in Verbindung setzen.<
Funktionsstörung
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb auf.
Die Reifen Pannen Anzeige ist ge-
stört oder ausgefallen. System mög-
lichst bald überprüfen lassen.
Aktivlenkung*
Das Prinzip
Die Aktivlenkung variiert aktiv den Lenkein-
schlag der Vorderräder in Bezug auf die Lenk-
radbewegungen. Zusätzlich variiert sie die beim
Lenken benötigte Lenkkraft abhängig von der
Geschwindigkeit.
Bei niedriger Geschwindigkeit, z. B. in der Stadt
oder beim Parken, wird der Lenkeinschlag ver-
stärkt, d. h. die Lenkung wird sehr direkt, und
beim Lenken ist eine geringere Kraft notwen-
dig. Im höheren Geschwindigkeitsbereich da-
gegen wird der Lenkeinschlag zunehmend re-
duziert. Damit verbessert sich die Handlichkeit
Ihres BMW über den gesamten Geschwindig-
keitsbereich.
In kritischen Situationen kann das System den
vom Fahrer vorgegebenen Lenkeinschlag der
Räder gezielt korrigieren und das Fahrzeug da-
mit stabilisieren, bevor der Fahrer eingreift. Die-
ser stabilitätsfördernde Eingriff wird mit dem
Abschalten von DSC deaktiviert, siehe
Seite 57.
Funktionsstörung
Die Warnleuchten leuchten auf. Die
Aktivlenkung ist gestört und deakti-
viert. Bei niedriger Geschwindigkeit
sind größere Lenkradbewegungen
notwendig, während das Fahrzeug im höheren
Geschwindigkeitsbereich empfindlicher auf
Lenkradbewegungen reagiert. Auch der stabili-
tätsfördernde Eingriff kann deaktiviert sein.
Verhalten und vorausschauend weiterfahren.
System überprüfen lassen.
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