Betriebsanleitung (E87)

BMW 1er (E87) Baujahr: 2004 - 2007

Beim Fahren berücksichtigen
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Beim Fahren berücksichtigen
Einfahren
Bewegliche Teile sollten sich aufeinander ein-
spielen können. Bitte beachten Sie die folgen-
den Hinweise, um eine optimale Lebensdauer
und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu errei-
chen.
Motor und Hinterachsgetriebe
Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden
Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bis 2000 km
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwin-
digkeiten fahren, dabei nicht überschreiten:
> Benzinmotor
4500/min oder 160 km/h
> Dieselmotor
3500/min oder 150 km/h
Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspe-
dals grundsätzlich vermeiden.
Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmäh-
lich gesteigert werden.
Reifen
Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt
noch nicht optimal. Während der ersten 300 km
daher verhalten fahren.
Bremsanlage
Bremsbeläge und -scheiben erreichen erst
nach einer Fahrstrecke von ca. 500 km ein
günstiges Verschleiß- und Tragbild. Während
dieser Einfahrzeit verhalten fahren.
Kupplung
Die Kupplung erreicht erst nach einer Fahrstre-
cke von ca. 500 km ihre optimale Funktion.
Während dieser Einfahrzeit schonend einkup-
peln.
Nach Teileerneuerung
Die Einfahrhinweise erneut beachten, falls im
späteren Fahrbetrieb zuvor erwähnte Kompo-
nenten erneuert werden müssen.
Allgemeine Fahrhinweise
Heckklappe schließen
Nur mit geschlossener Heckklappe fah-
ren, sonst können Abgase in den Fahr-
gastraum gelangen.<
Muss dennoch einmal mit geöffneter Heck-
klappe gefahren werden:
1. Alle Fenster sowie das Glasdach schließen.
2. Die Luftmenge der Heizung oder Klimaau-
tomatik stark erhöhen, siehe Seite 69
oder 72.
Heiße Auspuffanlage
Bei jedem Fahrzeug treten hohe Tempe-
raturen an der Auspuffanlage auf. Die in
deren Bereich angebrachten Wärmeschutzble-
che nicht entfernen oder mit Unterbodenschutz
versehen. Darauf achten, dass im Fahrbetrieb,
im Leerlauf oder beim Parken keine leicht ent-
flammbaren Materialien, z.B. Heu, Laub, Gras
usw., in Kontakt mit der heißen Auspuffanlage
kommen. Sonst besteht die Gefahr des Entzün-
dens und eines Feuers mit dem Risiko schwerer
Verletzungen und Sachschäden.<
Dieselpartikelfilter*
Im Dieselpartikelfilter werden Rußpartikel ge-
sammelt und periodisch unter hohen Tempera-
turen verbrannt. Dieser Reinigungsvorgang
dauert einige Minuten. Sie erkennen ihn unter
Umständen daran, dass der Motor vorüberge-
hend etwas rauer läuft und zur gewohnten Leis-
tungsentfaltung eine etwas höhere Drehzahl
benötigt. Außerdem kann es zu Geräuschen
und leichter Rauchentwicklung aus dem Aus-
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