Betriebsanleitung (F70)
BMW 1er
Baujahr: seit 2024
Fahrzeuge, die die eigene Fahrtrichtung que-
ren, können vom System erkannt werden, so-
bald diese Fahrzeuge in den Erkennungsbe-
reich der Sensoren gelangen.
Sicherheitshinweise
Die Sicherheitshinweise im Kapitel Frontkollisi-
onswarnung beachten.
Geschwindigkeitsbereich
Die Warnfunktion an Kreuzungen ist aktiv,
wenn die eigene Geschwindigkeit über ca.
5 km/h liegt.
Das System reagiert auf querende Fahrzeuge,
wenn die eigene Geschwindigkeit unter ca.
80 km/h liegt.
Anzeige in der
Instrumentenkombination
Wenn eine Kollision mit einem erkannten Fahr-
zeug droht, wird in der Instrumentenkombina-
tion und je nach Ausstattung im Head-Up Dis-
play eine Warnleuchte angezeigt.
Symbol
Bedeutung
Kollisionsgefahr mit querendem
Fahrzeug von rechts.
Kollisionsgefahr mit querendem
Fahrzeug von links.
Allgemeine Kollisionsgefahr.
Warnfunktion
Die Warnfunktion an Kreuzungen warnt in ver-
schiedenen Warnstufen, abhängig von der je-
weiligen Gefahrensituation. Das System for-
dert dazu auf, selbst einzugreifen.
Weitere Informationen:
Frontkollisionswarnung, siehe Seite 194.
Grenzen des Systems
Allgemein
Die Grenzen des Systems im Kapitel Frontkol-
lisionswarnung beachten.
Erkennungsbereich
Für die Warnfunktion an Kreuzungen wird im
Erkennungsbereich der Sensoren Folgendes
möglicherweise nicht erkannt, z. B.:
▷ Querende Fahrzeuge, wenn diese z. B.
durch Gebäude verdeckt sind.
▷ Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Seitenan-
sicht.
▷ Fahrzeuge in sehr dynamischen Fahrsitua-
tionen.
Ausweichhilfe
Prinzip
Die Ausweichhilfe kann den Fahrer in be-
stimmten Situationen beim Ausweichen unter-
stützen, z. B. bei plötzlich auftretenden Hin-
dernissen oder Personen. Das System greift
unterstützend ein, wenn die Möglichkeit zum
seitlichen Ausweichen gegeben ist.
Ein erkannter Freiraum wird zum Ausweichen
genutzt, indem das vom Fahrer durchgeführte
Lenkmanöver sicher unterstützt wird.
Das System warnt durch die Anzeige von ver-
schiedenen Warnleuchten in der Instrumenten-
kombination vor einer möglichen Kollisionsge-
fahr.
Seite 203
Sicherheit
BEDIENUNG
203
Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24
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