Betriebsanleitung (F70)

BMW 1er

BMW 1er (F70) Baujahr: seit 2024

Ruck am Lenkrad einschalten/
ausschalten
Um die Unterstützung des Spurwechsels durch
den Ruck am Lenkrad einzuschalten oder aus-
zuschalten, den folgenden Menüpfad aufru-
fen: Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Fahreinstel-
lungen“ / „Fahrerassistenz“ / „Fahren“ / „Aktiv
der Route folgen“ / „Lenkradimpuls“.
Spur wechseln
Wenn Spurwechsel notwendig sind, um ein
Navigationsziel zu erreichen, wird ein ent-
sprechender Hinweis in der Instrumenten-
kombination angezeigt. Zusätzlich ist ein leich-
ter Ruck am Lenkrad spürbar.
Für einen Spurwechsel den Anweisungen in
der Instrumentenkombination folgen.
1.
Das System ermittelt eine passende
Lücke im fließenden Verkehr der Neben-
spur. In der Instrumentenkombination wird
ein Symbol mit einem grünen Häkchen
angezeigt. Das System bereitet den Spur-
wechsel vor.
2. Bei einer passenden Lücke wird die Ge-
schwindigkeit so angepasst, dass das
Fahrzeug auf Höhe der Lücke bleibt.
3. Mit einer Check-Control-Meldung wird ein
Spurwechselvorschlag angezeigt.
4. Wenn die Verkehrssituation einen Spur-
wechsel zulässt, kann der Fahrer das Fahr-
zeug auf die Nebenspur steuern.
Bei der Ausstattungsversion mit dem Spur-
wechselassistenten kann, nach der An-
zeige der Check-Control-Meldung, z. B.
durch die Betätigung des Blinkers der
Spurwechselassistent gestartet werden.
Anzeige in der
Instrumentenkombination
Symbol Funktion
Hinweis auf einen notwendigen
Spurwechsel. Das Symbol variiert je
nach Verkehrssituation.
Ein grünes Häkchen am Symbol
kennzeichnet die aktive Funktion.
Ein rotes Kreuz am Symbol zeigt
an, dass das System den Spur-
wechsel nicht unterstützen kann.
Je nach Ausstattung und Länderausführung
wird die Verkehrssituation in der Assisted
View im zentralen Anzeigebereich der Instru-
mentenkombination angezeigt.
Weitere Informationen:
Assisted View, siehe Seite 167.
Grenzen des Systems
Für die Funktion Spurwechsel bei aktiver
Zielführung gelten die Grenzen der Systeme
Geschwindigkeitsregelung, Abstandsregelung
und Assisted Driving Mode.
Weitere Informationen:
Geschwindigkeitsregelung, siehe Seite 244.
Abstandsregelung, siehe Seite 247.
Assisted Driving Mode, siehe Seite 254.
Assisted Driving Mode Plus
Prinzip
Assisted Driving Mode Plus unterstützt in
Stausituationen beim Führen des Fahrzeugs
auf Autobahnen.
Das System erhöht in geeigneten Fahrsituatio-
nen den Komfort beim Fahren.
Sensoren im Lenkrad erkennen, ob das Lenk-
rad berührt wird.
Seite 263
Fahrerassistenzsysteme
BEDIENUNG
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Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24

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