Betriebsanleitung (F70)
BMW 1er
Baujahr: seit 2024
leicht bremsen. Dabei andere Verkehrsteilneh-
mer nicht behindern.
Durch die beim Bremsen entstehende Wärme
werden Bremsscheiben und Bremsbeläge ge-
trocknet und vor Korrosion geschützt.
Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur
Verfügung.
Gefälle
Allgemein
Lange oder steile abschüssige Strecken in
dem Gang fahren, in dem am wenigsten ge-
bremst werden muss. Sonst kann die Brems-
anlage überhitzen und die Bremswirkung re-
duziert werden.
Die Bremswirkung des Motors kann durch ma-
nuelles Zurückschalten, ggf. bis in den ersten
Gang, weiter verstärkt werden.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Leichter, aber dauerhafter Druck auf das
Bremspedal kann hohe Temperaturen,
Bremsverschleiß und möglicherweise den
Ausfall der Bremsanlage verursachen. Es be-
steht Unfallgefahr, Verletzungsgefahr und die
Gefahr von Sachschäden. Übermäßige Be-
lastung der Bremse vermeiden.
WARNUNG
Im Leerlauf oder bei ausgeschalteter Fahrbe-
reitschaft sind sicherheitsrelevante Funktio-
nen eingeschränkt oder nicht mehr verfügbar,
z. B. die Bremswirkung des Motors oder die
Unterstützung von Bremskraft und Lenkung.
Es besteht Unfallgefahr, Verletzungsgefahr
und die Gefahr von Sachschäden. Nicht im
Leerlauf oder bei ausgeschalteter Fahrbereit-
schaft fahren.
Korrosion an der Bremsscheibe
Die Korrosion der Bremsscheiben und die Ver-
schmutzung der Bremsbeläge werden durch
die folgenden Gegebenheiten begünstigt:
▷ Eine geringe Laufleistung.
▷ Längere Standzeiten.
▷ Eine geringe Beanspruchung.
▷ Aggressive, säurehaltige oder alkalische
Reinigungsmittel.
Die korrodierten Bremsscheiben erzeugen
beim Anbremsen einen Rubbeleffekt, der meist
nicht mehr zu beseitigen ist.
Kondenswasser bei abgestelltem
Fahrzeug
In der Klimaautomatik entsteht Kondenswas-
ser, das unter dem Fahrzeug austritt.
Fahren auf einer
Rennstrecke
WARNUNG
Das Fahrzeug ist nicht für den Motorsport
oder motorsportähnliche Wettbewerbe konzi-
piert. Es besteht Unfallgefahr, Verletzungs-
gefahr und die Gefahr von Sachschäden. Das
Fahrzeug nicht für den Motorsport oder mo-
torsportähnliche Wettbewerbe nutzen.
Die höhere mechanische und thermische Be-
lastung im Rennstreckenbetrieb führt zu er-
höhtem Verschleiß. Dieser Verschleiß wird
nicht durch die Gewährleistung abgedeckt.
Der Hersteller des Fahrzeugs empfiehlt spezi-
elle Sportreifen, z. B. High Performance Reifen.
Sportreifen sind an die besonderen Anforde-
rungen bei sportlicher Fahrweise angepasst.
Informationen zu den Sportreifen können bei
einem autorisierten Service Partner oder ei-
nem anderen qualifizierten Service Partner
oder einer Fachwerkstatt erfragt werden.
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FAHRTIPPS
Beim Fahren berücksichtigen
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Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24
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