Betriebsanleitung (F70)

BMW 1er

BMW 1er (F70) Baujahr: seit 2024

Anfahrunterstützung
Prinzip
Die Anfahrunterstützung bietet eine bestmög-
liche Traktion beim Anfahren in bestimmten
Situationen auf schwierigem Untergrund, wie
z. B. auf Schnee oder Sand.
Die Funktion sorgt bei einer angepassten
Fahrstabilität für einen maximalen Vortrieb im
niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Anfahrunterstützung aktivieren/
deaktivieren
Um die Anfahrunterstützung zu aktivieren
oder zu deaktivieren, den folgenden Menü-
pfad aufrufen: Menü Apps / „Fahrzeug“ /
„Fahreinstellungen“ / „Antrieb und Fahrwerk“ /
„Anfahrunterstützung einmalig aktivieren“.
Die Anfahrunterstützung ist bis zur Deaktivie-
rung im Menü oder einem Wechsel des Fahr-
modus aktiv.
Anzeige in der
Instrumentenkombination
Wenn die Anfahrunterstützung aktiviert
ist, leuchtet in der Instrumentenkombi-
nation die Kontrollleuchte für die An-
fahrunterstützung.
BMW xDrive
BMW xDrive ist das Allradsystem des Fahr-
zeugs. Durch das Zusammenwirken von BMW
xDrive und anderen Fahrwerkregelsystemen,
z. B. der Dynamischen Stabilitätskontrolle,
werden die Traktion und die Fahrdynamik wei-
ter optimiert.
BMW xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach
Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit va-
riabel auf die Vorderachse und die Hinter-
achse.
Hill Descent Control
Prinzip
Hill Descent Control ist eine Bergabfahrhilfe für
Fahrzeuge mit Allradantrieb, die bei steilem
Gefälle die Geschwindigkeit regelt, z. B. bei
Fahrten abseits befestigter Straßen.
Wenn Hill Descent Control aktiviert ist, bewegt
sich das Fahrzeug mit einer vom Fahrer ein-
gestellten Geschwindigkeit, ohne dass das
Bremspedal getreten werden muss.
Während Hill Descent Control die Geschwin-
digkeit regelt, verteilt das System die Brems-
kraft automatisch auf die einzelnen Räder.
Die Fahrstabilität und die Lenkbarkeit werden
verbessert. Bei Bedarf verhindert das Antiblo-
ckiersystem ein Blockieren der Räder.
Hill Descent Control kann unter ca. 40 km/h
aktiviert werden.
Es können Geschwindigkeiten zwischen ca.
3 km/h und ca. 30 km/h eingestellt werden.
Bei der Bergabfahrt reduziert das System im
Rahmen der physikalischen Grenzen die Ge-
schwindigkeit auf den eingestellten Wert.
Hill Descent Control unterstützt beim Fahren in
den Wählhebelpositionen D, N und R.
Fahrzeugausstattung
Dieses System ist möglicherweise im eige-
nen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. aufgrund
der gewählten Sonderausstattung, der Län-
derausführung oder der Möglichkeit zur spä-
teren Freischaltung und Software-Aktualisie-
rung. Dies gilt auch für einzelne Funktionen
des Systems.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 8.
Hill Descent Control aktivieren/
deaktivieren
Um Hill Descent Control zu aktivieren oder zu
deaktivieren, den folgenden Menüpfad aufru-
Seite 234
BEDIENUNG
Fahrstabilitätsregelsysteme
234
Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24

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