Betriebsanleitung (F70)

BMW 1er

BMW 1er (F70) Baujahr: seit 2024

die Wagenheberkurbel oder den Hebel mit
einer Hand weiter drehen.
5. Darauf achten, dass der Wagenheberfuß
senkrecht ausgefahren wird und im rech-
ten Winkel unter der Wagenheberaufnahme
steht.
6. So weit hochkurbeln, bis der Wagenheber
mit der gesamten Fläche auf dem Boden
steht und sich das betreffende Rad maxi-
mal 3 cm vom Boden abhebt.
Rad montieren
Bei Bedarf maximal ein Notrad montieren.
Um einen Radwechsel durchzuführen, wie
folgt vorgehen:
1.
Die Radschrauben abschrauben.
2. Das Rad abnehmen.
3. Das neue Rad oder Notrad aufsetzen
und mindestens zwei Radschrauben kreuz-
weise handfest eindrehen.
Wenn nicht original Leichtmetallräder des
Fahrzeugherstellers montiert werden, müs-
sen ggf. auch die zu den Rädern gehörigen
Radschrauben verwendet werden.
4. Die restlichen Radschrauben handfest ein-
drehen und alle Radschrauben kreuzweise
anziehen.
5. Die Wagenheberkurbel gegen den Uhrzei-
gersinn drehen, um den Wagenheber ein-
zufahren und das Fahrzeug herunterzulas-
sen.
6. Den Wagenheber abnehmen und sicher
verstauen.
Nach dem Radwechsel
Nach dem Radwechsel folgende Schritte
durchführen:
1. Die Radschrauben kreuzweise festziehen.
Das Anziehdrehmoment beträgt 140 Nm.
2. Bei Bedarf das defekte Rad im Gepäck-
raum verstauen.
3. Den Reifenfülldruck bei nächster Gelegen-
heit kontrollieren und ggf. korrigieren.
4. Die Reifen Pannen Anzeige neu initialisie-
ren oder einen Reset der Reifendruck-Kon-
trolle durchführen.
5. Den festen Sitz der Radschrauben mit
einem kalibrierten Drehmomentschlüssel
überprüfen lassen.
6. Zum nächsten autorisierten Service Partner
oder einem anderen qualifizierten Service
Partner oder einer Fachwerkstatt fahren,
um den beschädigten Reifen ersetzen zu
lassen.
Notrad
Prinzip
Bei einer Reifenpanne kann maximal ein Not-
rad als Ersatz für defekte Reifen verwendet
werden. Das Notrad ist für den kurzfristigen
Einsatz bestimmt, bis das defekte Rad ersetzt
wurde.
Allgemein
Den Reifenfülldruck des Notrads im Gepäck-
raum zusätzlich regelmäßig prüfen und ggf.
korrigieren.
Bei Ausstattung mit Sportbremse kann das
Notrad nur an der Hinterachse montiert wer-
den. Wenn ein Reifenschaden an der Vorder-
achse vorliegt, muss das Notrad zuerst an der
Hinterachse der gleichen Fahrzeugseite mon-
tiert werden. Im Anschluss kann das intakte
Rad der Hinterachse an der Vorderachse mon-
tiert werden.
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MOBILITÄT
Räder und Reifen
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Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24

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