Betriebsanleitung (F70)

BMW 1er

BMW 1er (F70) Baujahr: seit 2024

werden. Je nach Ausstattung wird diese Ein-
stellung bei den Speed Limit Systemen be-
rücksichtigt.
1. Den folgenden Menüpfad aufrufen: Menü
Apps / „Fahrzeug“ / „Fahreinstellungen“ /
„Fahrerassistenz“ / „Anhängerbetrieb“ /
„Max. Geschwindigkeit“.
2. Die gewünschte Geschwindigkeit auswäh-
len.
Weitere Informationen:
Speed Limit Info, siehe Seite 236.
Speed Limit Assist, siehe Seite 266.
Steigungen
Zulässige Steigungen
Der Anhängerbetrieb ist bis Steigungen von
12 % zulässig.
Wenn höhere Anhängelasten nachträglich zu-
gelassen sind, beträgt die Grenze für zulässige
Steigungen 8 %.
Anfahren an Steigungen
Beim Anfahren mit einem Gespann an Stei-
gungen die Parkbremse verwenden, um ein
Zurückrollen zu verhindern.
1.
In der Mittelkonsole die Taste für
die Parkbremse kurz vor dem Anfahren
drücken und loslassen.
Die Parkbremse ist festgestellt.
2. Zum Anfahren das Fahrpedal ausreichend
treten.
Die Parkbremse wird beim Betätigen des
Fahrpedals automatisch gelöst.
Gefälle
Auf Gefällestrecken neigt ein Gespann früher
zu Pendelbewegungen.
Vor dem Gefälle manuell in den nächstklei-
neren Gang zurückschalten und langsam ab-
wärtsfahren.
Hohe Lasten und Außentemperatur
HINWEIS
Bei langen Fahrten mit hohen Anhängelas-
ten, hoher Außentemperatur und geringem
Tankinhalt kann das Kraftstoffsystem über-
hitzen, wodurch sich die Motorleistung redu-
ziert. Es besteht die Gefahr von Sachschä-
den. Rechtzeitig tanken. Darauf achten, dass
bei langen Fahrten mit hohen Anhängelasten
und hoher Außentemperatur der Kraftstoff-
tank mehr als 1/4 gefüllt ist.
Anhängerassistent
Prinzip
Der Anhängerassistent unterstützt bei der
Rückwärtsfahrt mit einem Anhänger.
Mit dem Anhängerassistenten wird das Ge-
spann bei der Rückwärtsfahrt nicht über das
Lenkrad gelenkt. Die Lenkung des Gespanns
wird über die kontinuierliche Eingabe und Kor-
rektur des Knickwinkels am Control Display
oder mit den Tasten für die Außenspiegel-
einstellung durchgeführt. Der Knickwinkel be-
stimmt den Winkel zwischen dem Fahrzeug
und dem Anhänger und damit die gewünschte
Fahrtrichtung des Gespanns bei einer Rück-
wärtsfahrt.
Bei der Rückwärtsfahrt wird die Lenkung
der Vorderräder vom System übernommen.
Die Steuerung der Geschwindigkeit durch das
Fahrpedal und die Bremse müssen selbst
übernommen werden.
Fahrzeugausstattung
Dieses System ist möglicherweise im eige-
nen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. aufgrund
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Anhänger und Heckträger
FAHRTIPPS
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Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24

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