Betriebsanleitung (F70)
BMW 1er
Baujahr: seit 2024
▷ Kontrollleuchten und Warnleuchten in der
Instrumentenkombination.
▷ Lenkradvibration.
▷ Lenkeingriff.
▷ Warnton.
Lenkradvibration
Beim Verlassen der Fahrspur und erkannter
Spurbegrenzung vibriert das Lenkrad je nach
Einstellung der Lenkradvibration.
Zusätzlich wird eine Leuchte in der Instru-
mentenkombination angezeigt.
Wenn vor einem Spurwechsel der Blinker in die
entsprechende Richtung eingeschaltet wird,
wird keine Warnung ausgegeben.
Lenkeingriff
Wenn im Geschwindigkeitsbereich bis
210 km/h eine Spurbegrenzung überfahren
wird, greift je nach Ausstattung und Län-
derausführung die Spurverlassenswarnung zu-
sätzlich zur Vibration ggf. durch einen aktiven
Lenkeingriff ein. Das System unterstützt dabei,
das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten. Der
Lenkeingriff ist am Lenkrad spürbar und kann
jederzeit manuell übersteuert werden.
Bei aktivem Lenkeingriff wird eine Leuchte in
der Instrumentenkombination angezeigt.
Der Lenkeingriff wird z. B. in folgenden Situati-
onen unterdrückt:
▷
Bei starkem Beschleunigen oder Bremsen.
▷ Beim Blinken.
▷ Bei eingeschalteter Warnblinkanlage.
▷ In Fahrsituationen mit hoher Fahrdynamik.
▷ Während die Dynamische Stabilitätskon-
trolle die Fahrstabilität regelt.
▷ Während die Dynamische Stabilitätskon-
trolle eingeschränkt ist.
▷ Unmittelbar nach einem Lenkeingriff durch
die Fahrzeugsysteme.
Abbruch der Warnung
Die Warnung oder ein aktiver Lenkeingriff der
Spurverlassenswarnung werden z. B. in fol-
genden Situationen abgebrochen:
▷ Automatisch nach wenigen Sekunden.
▷ Bei Rückkehr in die eigene Spur.
▷ Bei starkem Beschleunigen oder Bremsen.
▷ Bei eingeschalteter Warnblinkanlage.
▷ Beim Blinken.
▷ Während die Dynamische Stabilitätskon-
trolle die Fahrstabilität regelt.
▷ Unmittelbar nach einem Lenkeingriff durch
die Fahrzeugsysteme.
▷ Bei einem manuellen Lenkeingriff.
▷ Ggf. bei Aktivierung eines anderen Fahrer-
assistenzsystems.
▷ Wenn keine Spurbegrenzungen erkannt
werden.
▷ Beim Erreichen der Systemgrenzen.
Warnton
Ein Warnton erfolgt, wenn der Fahrer nicht
selbst lenkt, nachdem die Spurverlassenswar-
nung mehrfach innerhalb von drei Minuten ak-
tive Lenkeingriffe durchgeführt hat.
▷
Nach dem zweiten Lenkeingriff erfolgt ein
kurzer Warnton.
▷ Nach dem dritten Lenkeingriff erfolgt ein
verlängerter Warnton.
Zusätzlich wird eine Check-Control-Meldung
angezeigt.
Der Warnton und die Check-Control-Meldung
weisen darauf hin, genauer auf die Fahrspur
zu achten.
Der verlängerte Warnton wird abgebrochen,
wenn der Fahrer selbst die Lenkung über-
nimmt.
Bei Anhängerbetrieb
Wenn bei aktivierter Spurverlassenswarnung
die Anhängersteckdose belegt oder der An-
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BEDIENUNG
Sicherheit
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