Betriebsanleitung (F70)
BMW 1er
Baujahr: seit 2024
Höchstgeschwindigkeit
Eine Weiterfahrt mit beschädigtem Reifen ist
bis maximal 80 km/h möglich.
Weiterfahrt mit Reifenpanne
Bei der Weiterfahrt mit beschädigtem Reifen
Folgendes beachten:
1. Heftige Brems- und Lenkmanöver vermei-
den.
2. Die Geschwindigkeit von 80 km/h nicht
mehr überschreiten.
3. Bei nächster Gelegenheit den Reifenfüll-
druck in allen vier Reifen prüfen.
Mögliche Fahrstrecke bei Reifenpanne
Die mögliche Fahrstrecke variiert je nach Be-
ladung und Beanspruchung des Fahrzeugs,
z. B. Geschwindigkeit, Fahrbahnzustand, Au-
ßentemperatur. Die Fahrstrecke kann geringer
oder bei schonender Fahrweise auch größer
sein.
Bei mittlerer Beladung und geringer Beanspru-
chung kann die mögliche Fahrstrecke bis zu
80 km betragen.
Fahreigenschaften mit beschädigten Reifen
Bei der Fahrt mit beschädigtem Reifen verän-
dern sich Fahreigenschaften und können z. B.
zu folgenden Situationen führen:
▷
Schnelleres Ausbrechen des Fahrzeugs.
▷ Verlängerter Bremsweg.
▷ Geändertes Eigenlenkverhalten.
Fahrweise anpassen. Abruptes Lenken oder
Fahren über Hindernisse, z. B. Bordsteine oder
Schlaglöcher, vermeiden.
Endgültiger Ausfall des Reifens
Vibrationen oder laute Geräusche während der
Fahrt können den endgültigen Ausfall des Rei-
fens ankündigen.
Geschwindigkeit reduzieren und anhalten. Rei-
fenteile können sich lösen, was zu einem Un-
fall führen kann.
Nicht weiterfahren, sondern mit einem autori-
sierten Service Partner oder einem anderen
qualifizierten Service Partner oder einer Fach-
werkstatt in Verbindung setzen.
Grenzen des Systems
Temperatur
Der Reifenfülldruck ist von der Temperatur des
Reifens abhängig.
Durch die Erhöhung der Reifentemperatur,
z. B. im Fahrbetrieb oder durch Sonnenein-
strahlung, erhöht sich der Reifenfülldruck.
Der Reifenfülldruck verringert sich, wenn die
Reifentemperatur sinkt.
Durch dieses Verhalten kann es bei gravieren-
den Temperaturabfällen aufgrund der gegebe-
nen Warngrenzen zu einer Warnung kommen.
Nach einer temperaturbedingten Warnung
werden die Solldrücke nach kurzer Fahrt am
Control Display wieder angezeigt.
Plötzlicher Reifenfülldruckverlust
Gravierende und plötzlich auftretende Reifen-
schäden und dadurch folgender Verlust des
Reifendrucks durch äußere Einwirkungen kön-
nen durch das System nicht angekündigt wer-
den.
Reset nicht durchgeführt
Bei Reifen mit einer Sonderzulassung funkti-
oniert das System nicht korrekt, wenn kein
Reset durchgeführt wurde, z. B. wird trotz
korrekter Reifenfülldrücke eine Reifenpanne
gemeldet.
Seite 378
MOBILITÄT
Räder und Reifen
378
Online Version für Sach-Nr. 01405B46951 - VI/24
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?