Betriebsanleitung (U06)
BMW 2er ACTIVE TOURER PLUG-IN-HYBRID
Baujahr: seit 2022
▷ Hochvolt-Batterie ist stark entladen oder
Fahrzeug-Elektrik stark belastet.
▷ Hohe Beanspruchung der Klimaautomatik
in Aufheiz- oder Abkühlphase.
▷ Hybridsystem ist gestört.
▷ „SPORT“: Fahrmodus aktiv und Antrieb
sportlich eingestellt.
▷ Dynamische Stabilitätskontrolle ist einge-
schränkt oder deaktiviert.
▷ Frontklappe ist entriegelt.
▷ Fahrzeug wird für aktuellen Fahrstil opti-
miert, z. B. während des Einfahrens oder
nach Werkstattaufenthalt.
Sicherheitsfunktion
Ein automatisch abgestellter Verbrennungs-
motor startet nicht selbsttätig:
▷ Bei geöffneter Fahrertür, wenn weder
Brems- noch Fahrpedal getreten sind und
der Fahrergurt nicht angelegt ist.
▷ Bei entriegelter Frontklappe.
Die Kontrollleuchten leuchten auf. Der Ver-
brennungsmotor kann nur über den Start-/
Stopp-Knopf gestartet werden.
Fahrzeug während automatischem
Motorstopp abstellen
Bei automatischem Motorstopp kann das
Fahrzeug sicher abgestellt werden, z. B. um es
zu verlassen.
1.
Start-/Stopp-Knopf drücken.
▷ Die Betriebsbereitschaft wird aktiviert.
▷ Die Auto Start Stopp Funktion ist deakti-
viert.
▷ Die Wählhebelposition P wird automa-
tisch eingelegt.
2. Parkbremse feststellen.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung stellt die Auto Start
Stopp Funktion den Verbrennungsmotor nicht
mehr automatisch ab. Eine Meldung wird an-
gezeigt. Weiterfahrt ist möglich. System über-
prüfen lassen.
Funktionen beim Fahren
Allgemein
Die Antriebsleistung setzt sich aus der Kom-
bination des Verbrennungsmotors und des
elektrischen Antriebs zusammen. Gleichzeitig
wird bei Bedarf die Hochvolt-Batterie geladen.
Das Hybridsystem startet den Verbrennungs-
motor automatisch.
Beim elektrischen Fahren, ePOWER, wird das
Fahrzeug vom Elektromotor angetrieben.
Für das elektrische Fahren und das Fahren mit
Verbrennungsmotor müssen die jeweiligen Vo-
raussetzungen erfüllt sein.
Anfahren und Beschleunigen sind energiein-
tensiv. Um die Beschleunigung zu optimieren
und den Kraftstoffverbrauch zu senken, unter-
stützt der Elektromotor den Verbrennungsmo-
tor.
Je nach Ladezustand der Hochvolt-Batterie
können erreichte Höchstgeschwindigkeit, Be-
schleunigungsvermögen und Reichweite vari-
ieren.
Bei niedrigem Ladezustand ist die Systemleis-
tung reduziert. Das Beschleunigungsvermögen
kann sich spürbar verändern.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Beim elektrischen Fahren könnten Fußgän-
ger und andere Verkehrsteilnehmer das
Fahrzeug durch fehlende Motorgeräusche
nicht wie gewohnt wahrnehmen. Es be-
steht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrs-
verhältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen
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Fahren
BEDIENUNG
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