Betriebsanleitung (U06)

BMW 2er ACTIVE TOURER PLUG-IN-HYBRID

BMW 2er Active/Gran Tourer 2er-Reihe Active Tourer (U06) Baujahr: seit 2022

Gesetzliches Notrufsystem
Prinzip
Das gesetzlich vorgeschriebene Notrufsystem
eCall ermöglicht manuelle oder automatische
Notrufe, z. B. bei Unfällen.
Die Notrufe werden von der öffentlichen Ret-
tungsleitstelle angenommen.
Allgemein
Informationen über das auf dem 112-Notruf ba-
sierende bordeigene gesetzliche Notrufsystem
eCall, seinen Betrieb und seine Funktionen be-
finden sich im Kapitel Notruf.
Der auf dem 112-Notruf basierende eCall-
Dienst ist ein öffentlicher Dienst von allgemei-
nem Interesse und wird kostenlos zur Verfü-
gung gestellt.
Im Falle eines schweren Unfalls wird das ge-
setzliche Notrufsystem über bordeigene Sen-
soren standardmäßig automatisch aktiviert.
Darüber hinaus wird es automatisch ausgelöst,
wenn das Fahrzeug mit einem Intelligenten
Notrufsystem ausgerüstet ist, das im Falle ei-
nes schweren Unfalls nicht funktioniert.
Das gesetzliche Notrufsystem kann im Be-
darfsfall auch manuell ausgelöst werden.
Im Falle eines kritischen Systemversagens,
durch das das gesetzliche Notrufsystem außer
Betrieb gesetzt würde, erhalten die Fahrzeug-
insassen eine Warnung.
Weitere Informationen:
Notruf, siehe Seite 384.
Funktionsstörung, siehe Seite 385.
Informationen zur Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten
über das gesetzliche Notrufsystem eCall ent-
spricht folgenden Vorschriften:
Schutz personenbezogener Daten: Verord-
nung (EU) 2016/679 des Europäischen Par-
laments und des Rates.
Schutz personenbezogener Daten: Richtli-
nie 2002/58/EG des Europäischen Parla-
ments und des Rates.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten
ist auf den Zweck begrenzt, die eCall-Notrufe
an die einheitliche europäische Notrufnummer
112 zu übermitteln.
SIM-Karte
Das gesetzliche Notrufsystem wird über die
im Fahrzeug verbaute SIM-Karte per Mobilfunk
ausgeführt. Die SIM-Karte ist nicht permanent
mit dem Mobilfunknetz verbunden, sondern
verbindet sich ausschließlich für die Zeit des
aktiven Notrufs.
Datentypen und ihre Empfänger
Das gesetzliche Notrufsystem darf nur fol-
gende Daten erheben und verarbeiten:
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer, zur
schnellen Identifizierung des Fahrzeugs,
z. B. Modell.
Fahrzeugtyp, z. B. Pkw.
Art des Fahrzeugantriebs, zur Abschätzung
von Risiken bei der Bergung, z. B. Brand-
gefahr.
Die Position des Fahrzeugs zum Zeitpunkt
des Unfalls und die letzten drei Standorte
des Fahrzeugs und Fahrtrichtung, um z. B.
auf komplexeren Streckenabschnitten eine
schnellere Ortung des Fahrzeugs zu er-
möglichen.
Protokolldatei der automatischen Aktivie-
rung des Systems und deren Zeitstempel.
Kontrollinformationen, die den Rettungs-
kräften z. B. Informationen darüber geben,
ob der Notruf automatisch oder manuell
ausgelöst wurde.
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Hinweise
HINWEISE
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Online Version für Sach-Nr. 01405A5DC11 - VI/22

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