Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2023
leuchtet die Systemkontrollleuchte (MIL) auf. Eine
Nachricht auf dem Kombiinstrument informiert den
Fahrer über ernstere Zustände und zeigt an, welches
Eingreifen eventuell notwendig ist.
Bei einer vorübergehend aufgetretenen Störung kann
das Getriebe anhand der folgenden Schritte zurückge-
setzt werden, damit alle Vorwärtsgänge wieder funkti-
onsfähig sind:
HINWEIS:
In Fällen, in denen die Nachricht auf dem Kombiinstru-
ment anzeigt, dass das Getriebe nach dem Abschalten
des Motors nicht wieder eingekuppelt werden kann,
führen Sie dieses Verfahren nur an einem bevorzugten
Ort durch (vorzugsweise bei einem Vertragshändler).
1. Bringen Sie das Fahrzeug zum Stillstand.
2. Falls möglich, das Getriebe in Stellung PARK schal-
ten. Wenn nicht, schalten Sie das Getriebe in die
Stellung NEUTRAL (Leerlauf).
3. Halten Sie den Zündschalter gedrückt, bis sich der
Motor ausschaltet.
4. Etwa 30 Sekunden warten.
5. Starten Sie den Motor erneut.
6. Stellen Sie den Schalthebel in den gewünschten
Gangbereich. Wird die Störung nicht mehr erfasst,
kehrt das Getriebe in den Normalbetrieb zurück.
HINWEIS:
Selbst wenn das Getriebe zurückgestellt werden kann,
empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich einen Ver-
tragshändler aufzusuchen. Ein Vertragshändler besitzt
ein Diagnosegerät zur Bestimmung des Zustands des
Getriebes.
Kann das Getriebe nicht zurückgesetzt werden, ist eine
Wartung durch den Vertragshändler erforderlich.
AutoStick
AutoStick ist eine interaktive Getriebefunktion, die für
eine manuelle Schaltfunktion des Getriebes sorgt,
damit der Fahrer mehr Kontrolle über das Fahrzeug hat.
AutoStick gestattet dem Fahrer, die Motorbremswirkung
zu maximieren, unerwünschte Hochschaltvorgänge und
Zurückschaltvorgänge zu eliminieren und die Fahr-
zeugleistung insgesamt zu verbessern. Diese Funktion
ermöglicht außerdem mehr Kontrolle beim Überholen,
im Stadtverkehr, bei kalten, rutschigen Straßenverhält-
nissen, bei Fahrten im Gebirge, bei Anhängerbetrieb
und in vielen anderen Situationen.
Betrieb
Zur Aktivierung des AutoStick-Modus bewegen Sie den
Ganghebel in die Stellung MANUAL (M) (neben der Stel-
lung DRIVE (Fahrt)). Der aktuelle Gang wird im Kombiin-
strument angezeigt. In der Betriebsart AutoStick kön-
nen Sie mit dem Gangwahlhebel (in der Stellung
MANUAL (Manuell)) das Getriebe manuell schalten. Bei
Tippen des Gangwahlhebels nach vorn (-), während er
sich in der Stellung MANUAL (Manuell) (M) befindet,
schaltet das Getriebe in den niedrigeren Gang zurück.
Durch Antippen des Wählhebels nach hinten (+) wird
ein Befehl zum Hochschalten ausgegeben.
Im AutoStick-Modus schaltet das Getriebe hoch oder
zurück, wenn (+/-) vom Fahrer manuell ausgewählt
wird, es sei denn, der Motor könnte absterben oder
überhöhte Drehzahlen wären die Folge. Es bleibt der
aktuelle Gang eingelegt, bis ein weiteres Hoch- oder
Zurückschalten erforderlich ist. Ausnahmen werden
nachfolgend beschrieben:
•
Das Getriebe schaltet automatisch zurück, wenn
das Fahrzeug verlangsamt (um ein Absterben des
Motors zu verhindern), und es wird der aktuelle
Gang angezeigt.
•
Das Getriebe schaltet automatisch zurück in den
ersten Gang, wenn das Fahrzeug anhält. Nach dem
Anhalten sollte der Fahrer beim Beschleunigen
manuell hochschalten (+).
•
Sie können aus dem Stillstand im ersten oder zwei-
ten Gang anfahren (oder in Fahrstufe 4L im dritten
Gang). Wenn Sie (im Stillstand) auf (+) tippen, ist ein
Anfahren im zweiten Gang möglich. Bei Schnee oder
Eis auf der Fahrbahn kann Anfahren im zweiten
oder dritten Gang hilfreich sein.
•
Wenn der Motor durch ein angefordertes Hochschal-
ten überdrehen würde, erfolgt dieser Schaltvorgang
nicht.
•
Das System ignoriert Hochschaltversuche bei zu
geringer Fahrgeschwindigkeit.
•
Bei Halten des Ganghebels in der Stellung (-) wird
das Getriebe progressiv in den bei aktueller
Geschwindigkeit niedrigstmöglichen Gang
zurückgeschaltet.
•
Bei aktiviertem AutoStick sind die Schaltvorgänge
des Getriebes deutlicher spürbar.
•
Das System kehrt zum automatischen Schaltmodus
zurück, wenn ein Fehler oder ein Überhitzungszu-
stand erkannt wird.
HINWEIS:
Bei aktivierter Bergabfahrhilfe ist AutoStick nicht aktiv.
Um AutoStick zu deaktivieren, den Gangwahlhebel in
Stellung DRIVE (Fahrt) zurückbewegen. Sie können
jederzeit in den oder aus dem AutoStick-Betrieb schal-
ten, ohne dabei den Fuß vom Gaspedal nehmen zu
müssen.
114 START UND BETRIEB
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