Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2023
HINWEIS:
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC) kann nicht
in allen Fällen Anhänger stabilisieren. Bei Anhänger-
betrieb ist stets vorsichtig zu fahren, und die
Anhängerstützlast-Empfehlungen sind unbedingt zu
beachten.
Bei aktivierter Anhänger-Schlingerstabilisierung blinkt
die ESC-Systemkontrollleuchte, die Motorleistung wird
möglicherweise verringert und Sie spüren eine Betäti-
gung der Bremsen an einzelnen Rädern bei dem Ver-
such, den Anhänger zu stabilisieren. Bei Teilabschal-
tung oder vollständiger Abschaltung des ESP ist das
TSC-System deaktiviert.
WARNUNG!
Wenn die Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC)
während der Fahrt aktiviert wird, bremsen Sie das
Fahrzeug ab und halten Sie bei der nächsten siche-
ren Möglichkeit an, um die Last auf dem Anhänger
umzuverteilen, damit weiteres Schlingern des Anhän-
gers unterbleibt.
ZUSÄTZLICHE FAHRSYSTEME
SYSTEM ZUR ÜBERWACHUNG DER
TOTEN WINKEL (BSM) – JE NACH
AUSSTATTUNG
Das BSM erfasst mithilfe von zwei Radarsensoren
innerhalb der Schlussleuchten kennzeichnungspflich-
tige Fahrzeuge (PKW, LKW, Motorräder usw.), die von
hinten/vorn/von der Seite in die toten Winkel des Fahr-
zeugs gelangen.
Beim Anlassen des Motors leuchtet die Warnleuchte
des Systems zur Überwachung der toten Winkel (BSM)
in beiden Außenspiegeln kurz auf, damit der Fahrer
weiß, dass das System aktiviert ist. Die Sensoren des
BSM-Systems sind aktiviert, wenn ein Vorwärtsgang
eingelegt ist; in der Stellung „PARK“ (Parken) gehen sie
in den Bereitschaftsbetrieb.
Die Erfassungszone des Systems zur Überwachung der
toten Winkel (BSM) deckt auf beiden Seiten des Fahr-
zeugs jeweils etwa die Breite einer Fahrspur (3,8 m
oder 12 ft) ab. Die Länge der Zone beginnt am Außen-
spiegel und erstreckt sich um etwa3m(10ft)über die
hintere Stoßfängerverkleidung/den hinteren Stoßfän-
ger des Fahrzeugs hinaus. Das System zur Überwa-
chung der toten Winkel (BSM) überwacht die Erfas-
sungszonen auf beiden Seiten des Fahrzeugs bei
Fahrgeschwindigkeiten ab etwa 10 km/h (6 mph) und
warnt den Fahrer vor Fahrzeugen in diesen Bereichen.
HINWEIS:
•
Das System zur Überwachung der toten Winkel
(BSM) warnt den Fahrer NICHT vor sich schnell
nähernden Fahrzeugen, die sich außerhalb der
Erfassungszonen befinden.
•
Die Erfassungszonen des Systems zur Überwachung
der toten Winkel (BSM) ändern sich im Anhänger-
betrieb NICHT. Stellen Sie daher bei einem Spur-
wechsel sicher, dass die benachbarte Spur sowohl
für Ihr Fahrzeug als auch für den Anhänger frei ist.
Wenn der Anhänger oder ein anderer Gegenstand
(wie z. B. ein Fahrrad oder ein Sportgerät) seitlich
über das Fahrzeug hinausragt, leuchtet die BSM-
Warnleuchte möglicherweise dauerhaft, während
ein Vorwärtsgang eingelegt ist
seite 158.
•
Beim System zur Überwachung der toten Winkel
(BSM) können die Kontrolllampen am Außenspiegel
ausfallen (blinken), wenn ein Motorrad oder ein klei-
ner Gegenstand längere Zeit an der Seite des Fahr-
zeugs bleibt (länger als ein paar Sekunden).
Damit das System zur Überwachung der toten Winkel
(BSM) richtig funktionieren kann, muss der Bereich an
den Schlussleuchten, in dem sich die Radarsensoren
befinden, frei von Schnee, Eis und Schmutz gehalten
werden. Die Schlussleuchten, in denen sich die Radar-
sensoren befinden, dürfen nicht durch Fremdkörper
(Aufkleber, Fahrradträger usw.) verdeckt sein.
Das System kann auch eine Blockierung erkennen,
wenn das Fahrzeug in Bereichen mit extrem niedrigen
Radarsignalen wie einer Wüste oder parallel zu einem
großen Höhenabfall gefahren wird. Wenn eine Blockie-
rung erkannt wird, wird die Meldung “Blind Spot Tem-
porarily Unavailable, Wipe Rear Corners” (Toter Winkel
vorübergehend nicht verfügbar, Ecken hinten abwi-
schen) im Kombiinstrument angezeigt. Beide Spiegel-
Hintere Erfassungszonen
SICHERHEIT 191
6
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 191 6/29/2023 12:48:10 PM
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?