Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

GELÄNDEBETRIEB+ JE NACH
AUSSTATTUNG
Bei Aktivierung ist der Geländebetrieb+ darauf ausge-
legt, das Benutzererlebnis bei der Verwendung
bestimmter Geländebetrieb+-Fahrmodi zu verbessern.
Zum Aktivieren von Geländebetrieb+ den
Geländebetrieb+-Schalter in der Schaltergruppe drü-
cken. Die Leistung des Fahrzeugs wird je nachdem,
welcher Allradantrieb (4WD) aktiviert wird, verbessert.
HINWEIS:
Im Heckantrieb-Modus ist die Funktion „Geländebe-
trieb+“ nicht verfügbar. Wenn die Taste im Heckantrieb-
Modus gedrückt wird, wird auf der Kombiinstrument-
Anzeige die Meldung „Off Road+ Unavailable Shift to
4WD“ (Geländebetrieb+ nicht verfügbar, in Allradan-
trieb schalten) angezeigt.
Wenn der Geländebetrieb+ aktiv ist, werden die folgen-
den Funktionen aktiviert:
Die Kontrollleuchte „Geländebetrieb+“ leuchtet auf
der Kombiinstrument-Anzeige auf.
Eine modusabhängige Meldung wird auf der
Kombiinstrument-Anzeige angezeigt
Geländebetriebsseiten werden auf der Radio-
Haupteinheit angezeigt, wenn sie in den Radio-
Einstellungen ausgewählt wurden
Die Geländekamera wird gestartet, wenn sie in den
Radio-Einstellungen ausgewählt wird
Sobald der Geländebetrieb+ aktiviert ist, verhält sich
das Fahrzeug je nach verwendetem Allradantrieb unter-
schiedlich. Die folgenden Verbesserungen werden bei
der Verwendung von Geländebetrieb+ vorgenommen:
4L
Motor-/Getriebekalibrierung: Felsenkriechen und
Steuerungsfokus, Änderung des Schaltzeitplans
beim Felsenkriechen, Pedalkalibrierung zur Drosse-
lung der Fahrstufe und niedriger Fahrbereich,
Betrieb bei niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten
Antriebsschlupfregelung: Aggressives Einstellen der
Differenzialsperre bei langsamer Fahrt oder im ERS-
TEN Gang
Geländebetrieb+: Abrufen des letzten Status zwi-
schen den Zündzyklen
4H
Motor-/Getriebekalibrierung: Verbesserte
Sandleistung/Radschlupffokus, Änderung des
Schaltplans für den Sportmodus, Pedalkalibrierung
auf aggressiv eingestellt, funktioniert bei höheren
Fahrgeschwindigkeiten
Antriebsschlupfregelung: Hohe Raddrehzahl, Diffe-
renzialsperre mit Schlupfregelung ohne
Motormanagement
Elektronisches Stabilitätsprogramm: ESP Aus mit
unbegrenzter Geschwindigkeit
Geländebetrieb+: Wird zwischen den Zündzyklen
standardmäßig ausgeschaltet
Die Geschwindigkeitsregelung und der Abstandstempo-
mat (ACC) funktionieren nicht, wenn die Funktion
„Geländebetrieb+“ verwendet wird. Eine spezielle Kom-
biinstrumentmeldung zeigt dies an, wenn eine der
Funktionen im Geländebetrieb+ aktiviert wird.
Wenn die Taste „ESC/OFF“ (ESP Aus) gedrückt wird,
während sich das Fahrzeug im Geländebetrieb+ befin-
det, geschieht Folgendes:
Drücken Sie die Taste „ESC/OFF“ (Ein/Aus). Die
Traktionskontrolle wird ausgeschaltet, aber die Sta-
bilitätskontrolle bleibt aktiv.
Halten Sie die Taste „ESC/OFF“ (ESP Aus) fünf
Sekunden lang gedrückt: Die Traktionskontrolle und
die Stabilitätskontrolle werden ausgeschaltet.
STOPP/START-SYSTEM
Das Stopp/Start-System ist dazu konzipiert, den Kraft-
stoffverbrauch zu verringern. Das System stellt den
Motor bei einem Stillstand des Fahrzeugs automatisch
ab, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Durch
Loslassen des Bremspedals oder Betätigen des Gaspe-
dals wird der Motor automatisch neu gestartet.
Diese Fahrzeuge wurden mit einem Hochleistungs-
Anlasser, einer verbesserten Batterie und anderen
überarbeiteten Motorteilen aufgerüstet, um die zusätzli-
chen Motorstarts zu bewältigen.
HINWEIS:
Es wird empfohlen, das Start/Stopp-System beim Fah-
ren im Gelände zu deaktivieren.
Schalter „GELÄNDEBETRIEB+“
120 START UND BETRIEB
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 120 6/29/2023 12:48:07 PM

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.