Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

SICHERHEIT
SICHERHEITSFUNKTIONEN
ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
Das Antiblockiersystem (ABS) verleiht dem Fahrzeug in
den meisten Bremssituationen erhöhte Fahrstabilität
und Bremsleistung. Das System verhindert automatisch
ein Blockieren der Räder und verbessert die Kontrolle
über das Fahrzeug während des Bremsens.
Das ABS führt jedes Mal beim Starten des Fahrzeugs
und Fahren einen Selbsttest durch, um die einwand-
freie Funktion des ABS-Systems sicherzustellen. Wäh-
rend dieses Selbsttests hören Sie möglicherweise ein
leichtes Klicken sowie ein Laufgeräusch des Motors.
Während des Bremsens wird das ABS aktiviert, wenn
das System eine beginnende Blockierung eines oder
mehrerer Räder erkennt. Straßenbedingungen, wie zum
Beispiel Eis, Schnee, Schotter, Schwellen, Gleise, loser
Schmutz, oder Notbremsungen kann die Wahrschein-
lichkeit einer ABS-Aktivierung erhöhen.
Wenn sich das ABS aktiviert, können Sie auch die fol-
genden, normalen Effekte erleben:
ABS-Motorgeräusch oder Klickgeräusche (auch
noch kurze Zeit nach dem Anhalten)
Pulsieren des Bremspedals
Leichter Abfall des Bremspedals am Ende eines
Bremsvorgangs
Das ABS ist auf die Original-Reifen (OEM-Reifen) abge-
stimmt. Änderungen können zu verminderter ABS-
Leistung führen.
WARNUNG!
Das Antiblockiersystem (ABS) arbeitet mit elektro-
nischen Komponenten, die empfindlich auf Stör-
strahlungen durch falsch installierte oder leis-
tungsstarke Sendegeräte reagieren können.
Solche Störstrahlungen können den Ausfall der
ABS-Funktion verursachen. Die Installation eines
solchen Systems muss von qualifiziertem Fachper-
sonal durchgeführt werden.
Wenn Sie bei einem Antiblockiersystem das
Bremspedal „pumpen“, wird die Bremsleistung
verringert, was zu einem Unfall führen kann. Durch
Pumpen wird der Bremsweg länger. Betätigen Sie
das Bremspedal kräftig, um das Fahrzeug mög-
lichst schnell zum Stillstand zu bringen.
Das ABS kann weder verhindern, dass die Gesetze
der Physik auf das Fahrzeug wirken, noch kann es
die Leistungsfähigkeit der Bremsen oder der Len-
kung über das durch den Zustand der Bremsen
und Reifen des Fahrzeugs oder die vorhandene
Traktion vorgegebene Maß hinaus erhöhen.
Das ABS kann Zusammenstöße nicht verhindern,
vor allem nicht solche, die durch überhöhte
Geschwindigkeit in Kurven, zu dichtes Auffahren
auf vorausfahrende Fahrzeuge oder Aquaplaning
ausgelöst werden.
Die Möglichkeiten eines mit ABS ausgestatteten
Fahrzeugs dürfen niemals auf leichtsinnige oder
gefährliche Weise so ausgenutzt werden, dass die
Sicherheit des Fahrers oder anderer Personen
gefährdet wird.
ABS-Warnleuchte
Die gelbe ABS-Warnleuchte schaltet sich ein, wenn die
Zündung in den Modus ON/RUN (EIN/START) geschal-
tet wird, und kann bis zu vier Sekunden lang leuchten.
Wenn die ABS-Warnleuchte eingeschaltet bleibt oder
während der Fahrt aufleuchtet, weist dies darauf hin,
dass der ABS-Teil der Bremsanlage nicht funktioniert
und dass eine Wartung erforderlich ist. Allerdings arbei-
tet das konventionelle Bremssystem weiterhin normal,
wenn sich die ABS-Warnleuchte einschaltet.
Leuchtet die ABS-Warnleuchte, muss das Bremssystem
so schnell wie möglich gewartet werden, um die wich-
tige Funktion des Antiblockiersystems wieder herzustel-
len. Leuchtet die ABS-Warnleuchte nicht auf, wenn die
Zündung in den Modus ON/RUN (EIN/START) gebracht
wird, muss die Leuchte so schnell wie möglich ersetzt
werden.
RÜCKSITZ-
ERINNERUNGSMELDUNG (RSRA)
RSRA warnt Sie durch eine visuelle und akustische
Benachrichtigung über die mögliche Anwesenheit eines
Objekts, Passagiers oder Haustiers auf den Rücksitzen,
wenn eine Fondtür bis zu 10 Minuten vor dem Schalten
der Zündung in die Position ON/RUN geöffnet wurde.
RSRA erkennt nicht direkt Objekte, Passagiere oder
Haustiere auf den Rücksitzen. Wenn die vorherigen
Bedingungen erfüllt sind, zeigt die RSRA die Meldung
„Check Rear Seat“ (Rücksitz prüfen) auf dem
Kombiinstrument-Display an und gibt einen akusti-
schen Alarm aus, wenn der Fahrer die Zündung in die
Position OFF (Aus) stellt.
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