Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2023
2H/4H AUTO AUF 4H TEILZEIT ODER 4H TEIL-
ZEIT AUF 2H/4H AUTO
Umschalten zwischen 2H/4H AUTO auf TEILZEIT ist bei
stehendem oder fahrendem Fahrzeug möglich. Die
bevorzugte Schaltgeschwindigkeit wäre 0 bis 45 mph
(72 km/h). Während der Fahrt schaltet das Verteilerge-
triebe schneller, wenn Sie das Gaspedal nach
Abschluss des Schaltvorgangs kurzzeitig freigeben.
Während des Verteilergetriebe-Schaltvorgangs nicht
beschleunigen. Betätigen Sie den Schalthebel des Ver-
teilergetriebes mit konstanter Kraft.
HINWEIS:
•
Versuchen Sie nicht, einen Schaltvorgang auszufüh-
ren, wenn sich nur die Vorder- oder Hinterräder dre-
hen. Die Geschwindigkeiten der vorderen und hinte-
ren Antriebswelle müssen übereinstimmen, damit
der Schaltvorgang ausgeführt werden kann. Versu-
chen Sie nicht, einen Schaltvorgang auszuführen,
wenn sich nur die Vorder- oder Hinterräder drehen.
Andernfalls könnte das Verteilergetriebe beschädigt
werden.
•
Verzögertes Schalten aus dem Allradantrieb kann
durch ungleichmäßigen Reifenverschleiß, niedrigen
oder ungleichmäßigen Reifendruck, Überladung des
Fahrzeugs oder kalte Temperaturen auftreten.
•
Die Schaltung wird mit zunehmender Geschwindig-
keit schwergängiger, das ist normal.
Bei kalter Witterung kann die Schaltung unmittelbar
nach dem Motorstart, bis sich die Flüssigkeit des Ver-
teilergetriebes erwärmt hat, etwas schwergängig sein.
Dies ist ein normaler Vorgang.
4H TEILZEIT/4H AUTO ZU 4L ODER 4L ZU 4H
TEILZEIT/4H AUTO
Schalten Sie das Getriebe in NEUTRAL (N, Leerlauf),
während das Fahrzeug mit 2 bis 5 km/h rollt. Schalten
Sie den Verteilergetriebe-Schalthebel fest in die
gewünschte Stellung, während das Fahrzeug mit 2 bis
5 km/h rollt. Stoppen Sie das Fahrzeug nicht ab, wenn
das Verteilergetriebe in NEUTRAL (N, Leerlauf) geschal-
tet ist. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist,
das Getriebe in Stellung DRIVE schalten.
HINWEIS:
Das Schalten in die oder aus der Fahrstufe 4L ist bei
vollständigem Fahrzeugstillstand möglich. Es können
jedoch Schwierigkeiten beim Schalten auftreten, wenn
die entsprechenden Kupplungszähne nicht ordnungsge-
mäß aufeinander ausgerichtet sind. Es können meh-
rere Versuche notwendig sein, um die Kupplungszähne
aufeinander auszurichten und den Schaltvorgang
durchzuführen. Vorzugsweise sollte der Schaltvorgang
durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit einer
Geschwindigkeit von 2 bis 5 km/h (1 bis 3 mph) rollt.
Vermeiden Sie bei einer Fahrgeschwindigkeit von über
2 bis 5 km/h das Zu- oder Abschalten der Fahrstufe 4L.
WARNUNG!
Wenn eine Verteilergetriebestellung nicht vollständig
eingekuppelt wird, kann dies zu Schäden am Vertei-
lergetriebe oder dem Verlust an Leistung und der
Kontrolle über das Fahrzeug führen. Dies kann zu
einem Unfall führen. Fahren Sie das Fahrzeug nur,
wenn das Verteilergetriebe vollständig eingekuppelt
ist.
Bei kalter Witterung kann die Schaltung unmittelbar
nach dem Motorstart, bis sich die Flüssigkeit des Ver-
teilergetriebes erwärmt hat, etwas schwergängig sein.
Dies ist ein normaler Vorgang.
TRAC-LOK -HINTERACHSE – JE
NACH AUSSTATTUNG
Die Trac-Lok-Hinterachse erzeugt an beiden Hinterrä-
dern eine konstante Antriebskraft und vermindert den
Radschlupf, der durch einen Antriebsverlust an einem
der Antriebsräder verursacht wird. Wenn die Traktion
zwischen den beiden Hinterrädern verschieden ist,
gleicht das Differenzial das nutzbare Drehmoment
automatisch aus, indem es ein höheres Drehmoment
auf das Rad mit der höheren Traktion überträgt.
Trac-Lok ist bei rutschigen Fahrbedingungen besonders
hilfreich. Wenn beide Hinterräder sich auf einer rutschi-
gen Oberfläche befinden, bewirkt ein leichtes Drücken
des Gaspedals eine maximale Traktion.
WARNUNG!
Lassen Sie bei Fahrzeugen, die mit einem Sperrdiffe-
renzial ausgestattet sind, niemals den Motor laufen,
wenn sich ein Hinterrad nicht auf dem Boden befin-
det. Das Fahrzeug kann von dem Hinterrad angetrie-
ben werden, das sich noch auf dem Boden befindet,
was dazu führen kann, dass Sie die Kontrolle über Ihr
Fahrzeug verlieren.
START UND BETRIEB 117
4
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 117 6/29/2023 12:48:06 PM
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?