Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

HINWEIS:
Die Kontrollleuchten blinken, bis die Hinterachse voll-
ständig ver- oder entriegelt ist.
Unter bestimmten Bedingungen kann das Sperrdiffe-
renzial an der Hinterachse vorübergehend deaktiviert
werden.
In diesem Fall wird die Hinterachse automatisch wieder
gesperrt, sobald das System dies zulässt.
ELEKTRONISCHER TRENNBARER
STABILISATOR - JE NACH
AUSSTATTUNG
Ihr Fahrzeug ist möglicherweise mit einem elektroni-
schen trennbaren Stabilisator ausgestattet. Dieses Sys-
tem ermöglicht bei Geländebetrieb einen größeren
Federweg der Vorderradaufhängung.
Dieses System wird über den SWAY BAR-Schalter
gesteuert, der sich auf der Instrumententafel (rechts
neben der Lenksäule) befindet.
Drücken Sie den STABILISATOR-Schalter, um das Sys-
tem zu aktivieren. Drücken Sie den Schalter erneut, um
das System zu deaktivieren. Wenn der Stabilisator
getrennt ist, leuchtet die Stabilisator-Kontrollleuchte im
Kombiinstrument. Während des Aktivierungsvorgangs
oder wenn Aktivierungsbedingungen nicht erfüllt sind,
blinkt die Stabilisator-Kontrollleuchte. Unter normalen
Fahrbedingungen sollte der Stabilisator im Straßenbe-
triebsmodus bleiben.
WARNUNG!
Stellen Sie sicher, dass die Stabilisatorstange/der
Querstabilisator wieder angeschlossen wird, bevor
Sie auf Straßen mit hartem Belag oder mit Geschwin-
digkeiten über 29 km/h (18 mph) fahren; ein/e
getrennte/r Stabilisatorstange/Querstabilisator kann
zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und zu
schweren Verletzungen führen. Unter bestimmten
Umständen erhöht die/der vordere
Stabilisatorstange/Querstabilisator die Fahrzeugsta-
bilität und unterstützt Sie bei der Kontrolle über das
Fahrzeug. Das System überwacht die Fahrgeschwin-
digkeit und versucht, die Stabilisatorstange/den
Querstabilisator bei Geschwindigkeiten über 29 km/h
(18 mph) wieder zu aktivieren. Dies wird durch eine
blinkende oder dauerhaft leuchtende
Querstabilisator-Kontrollleuchte angezeigt. Wenn die
Fahrgeschwindigkeit unter 22 km/h (14 mph) liegt,
versucht das System erneut, in den Offroad-Modus
zurückzukehren.
Um den Stabilisator zu trennen, schalten Sie entweder
in 4H oder 4L, und drücken Sie den SWAY BAR-Schalter,
um die Geländestellung zu aktivieren
seite 115.
Die Stabilisator-Kontrollleuchte blinkt, bis der Stabilisa-
tor vollständig getrennt ist.
HINWEIS:
Möglicherweise ist der Stabilisator arretiert, wenn der
rechte und der linke Federweg unterschiedlich sind.
Dieser Zustand ist auf Unebenheiten des befahrenen
Weges oder eine ungleichmäßige Beladung des Fahr-
zeugs zurückzuführen. Vor einer Trennung des Stabili-
sators müssen die rechte und die linke Hälfte des Sta-
bilisators aufeinander ausgerichtet sein. Dazu müssen
Sie möglicherweise auf einen ebenen Untergrund fah-
ren oder das Fahrzeug in Seitenrichtung in Schaukelbe-
wegungen versetzen.
Um in den Straßenbetriebsmodus zurückzukehren, drü-
cken Sie den SWAY BAR-Schalter nochmals.
WARNUNG!
Wenn die Stabilisatorstange bzw. der Querstabilisator
nicht in den Straßenbetrieb zurückkehrt, blinkt die
Querstabilisator-Kontrollleuchte im Kombiinstrument,
und die Fahrzeugstabilität kann verringert sein. Ver-
suchen Sie nicht, mit dem Fahrzeug schneller als
29 km/h (18 mph) zu fahren. Mit einer getrennten
Stabilisatorstange/Querstabilisator schneller als
29 km/h (18 mph) zu fahren, kann zum Verlust der
Kontrolle über das Fahrzeug und zu schweren Verlet-
zungen führen.
STABILISATOR-Schalter
START UND BETRIEB 119
4
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 119 6/29/2023 12:48:07 PM

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.