Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

Zulässige Achslast
Die zulässige Achslast ist die maximale Tragfähigkeit
der Vorder- und Hinterachse. Verteilen Sie die Ladung
gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterachse. Achten
Sie darauf, die zulässige Achslast für die Vorder- und
Hinterachse nicht zu überschreiten.
WARNUNG!
Achten Sie unbedingt darauf, die zulässige Achslast
für die Vorder- und Hinterachse nicht zu überschrei-
ten. Die Überschreitung dieser Achslasten kann eine
gefährliche Fahrbedingung verursachen.
Anhängerstützlast
Die Anhängerstützlast ist das Gewicht, mit dem der
Anhänger auf der Anhängerkupplung aufliegt. Diese
muss als Teil der Fahrzeuglast betrachtet werden.
Frontbereich
Der Frontbereich ist die maximale Höhe multipliziert mit
der maximalen Breite der Vorderseite eines Anhängers.
Anhänger-Schlingerstabilisierung
(TSC) je nach Ausstattung
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung ist eine auszieh-
bare Verbindung, die zwischen der Anhängerkupplung
und der Anhängerstütze eingebaut werden kann. Übli-
cherweise verfügt diese über eine einstellbare Reibung;
sie dämpft über die Teleskopbewegung alle uner-
wünschten Schlingerbewegungen des Anhängers wäh-
rend der Fahrt.
Gewicht tragende Anhängevorrichtung
Eine Gewicht tragende Anhängevorrichtung trägt die
Anhängerstützlast so, als wäre es eine Last auf einer
Anhängerkupplung oder an einem anderen Verbin-
dungspunkt des Fahrzeugs. Diese Arten von Anhänge-
kupplungen werden häufig zum Ziehen von kleinen und
mittelgroßen Anhängern verwendet.
HINWEIS:
Wenn kein Anhänger angebracht ist, müssen alle
Anhängevorrichtungen von der Anhängerkupplung des
Fahrzeugs entfernt werden.
Gewicht verteilende Anhängevorrichtung
Eine Gewicht verteilende Anhängevorrichtung arbeitet
über federbelastete Stangen. Es wird üblicherweise für
größere Lasten verwendet und verteilt die Anhänger-
stützlast auf die Vorderachse des Zugfahrzeugs und auf
die Anhängerachse(n). Bei Verwendung nach Anwei-
sung des Herstellers sorgt sie für ausgeglicheneres
Fahren mit einer gleichmäßigeren Lenk- und Bremskon-
trolle und damit auch für mehr Sicherheit. Mit einer
zusätzlichen reibungsbasierten/hydraulischen Schlin-
gerstabilisierung wird das durch Verkehr und Seiten-
winde verursachte Schlingern gedämpft, um die Sicher-
heit und Stabilität beim Ziehen eines Anhängers zu
erhöhen. Die Schlingerstabilisierung und eine Gewicht
verteilende Anhängevorrichtung werden für höhere
Stützlasten empfohlen und können je nach Fahrzeug-
und Anhängerkonfiguration/Beladung erforderlich sein,
um die zulässige Achslast einzuhalten.
WARNUNG!
Eine unsachgemäß angebrachte Gewicht vertei-
lende Anhängevorrichtung kann Handling, Fahrsta-
bilität und Bremsleistung beeinträchtigen und zu
einem Unfall führen.
Gewicht verteilende Anhängevorrichtungen können
möglicherweise nicht mit hydraulisch betätigten
Bremskupplungen kombiniert werden. Weitere
Informationen erhalten Sie vom Hersteller des
Anhängers und der Anhängevorrichtung oder von
einem seriösen Händler für Freizeitfahrzeuge.
START UND BETRIEB 143
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5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 143 6/29/2023 12:48:08 PM

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