Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

WARNUNG!
ESP-Leistung ungünstig beeinflussen. Falscher
Reifendruck und ungleichmäßiger Reifenverschleiß
können die ESP-Leistung ebenfalls beeinträchti-
gen. Jede Fahrzeugveränderung oder mangelhafte
Fahrzeugwartung, welche die Wirksamkeit der ESP
beeinträchtigt, kann zu einem erhöhten Risiko des
Kontrollverlusts über das Fahrzeug, eines Über-
schlags sowie schweren oder tödlichen Verletzun-
gen führen.
ESP-Betriebsarten
In Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell und der Betriebs-
art kann die ESP über mehrere Betriebsarten verfügen.
ESC Ein
„ESP Ein“ ist die normale Betriebsart für das ESP. Bei
jedem Anlassen des Motors ist die ESP in dieser
Betriebsart. Diese Betriebsart sollte für die meisten
Fahrbedingungen verwendet werden. Alternative ESP-
Betriebsarten sollte nur aus besonderen Gründen abge-
schaltet werden, wie unten beschrieben.
Teilweise Aus
Dieser Modus kann hilfreich sein, wenn das Fahrzeug
stecken bleibt. Dieser Modus kann ASR- und ESP-
Schwellenwerte für die Aktivierung ändern, sodass
mehr Radschlupf als normalerweise zulässig ist.
Durch kurzes Drücken der Taste „ESC OFF“ (ESP Aus)
erfolgt die Teilabschaltung der ESP und die Kontroll-
leuchte „ESC OFF“ (ESP aus) leuchtet auf. Zum Wieder-
einschalten des ESP die Taste „ESC OFF“ (ESP Aus)
erneut kurz drücken, die Kontrollleuchte „ESC OFF“
(ESP Aus) erlischt dann.
HINWEIS:
Bei Fahrzeugen mit mehreren Teil-ESP-Betriebsarten
wechselt ein kurzzeitiger Tastendruck den ESP-Modus.
Mehrere Versuche können erforderlich sein, um zu
„ESC ON“ (ESP Ein) zurückzukehren.
WARNUNG!
In der teilabgeschalteten Betriebsart ist die
Antriebsschlupfregelung des ESP mit Ausnahme
der im Abschnitt Antriebsschlupfregelung“
beschriebenen Sperrdifferentialfunktion deakti-
viert, und die Kontrollleuchte „ESP AUS“ leuchtet
auf. In der teilabgeschalteten Betriebsart wird die
Funktion zur Verringerung der Motorleistung von
der Antriebsschlupfregelung deaktiviert und die
erhöhte Fahrzeugstabilität durch die ESP nicht
mehr im vollen Umfang gewährleistet.
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC) wird
deaktiviert, wenn sich die ESP im Modus Teilab-
schaltung“ befindet.
„Full Off“ (Vollständige Abschaltung) je nach
Ausstattung
Das Fahren mit vollständig abgeschaltetem ESP ist nur
im Geländebetrieb vorgesehen und sollte auf öffentli-
chen Straßen unterlassen werden. In diesem Modus
sind ASR- und ESP-Funktionen ausgeschaltet. Zum voll-
ständigen Abschalten die Taste „ESC OFF“ (ESP Aus)
bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor fünf
Sekunden lang drücken. Nach fünf Sekunden ertönt ein
akustisches Warnsignal, die Kontrollleuchte „ESC OFF“
(ESP Aus) leuchtet auf, und auf der Kombiinstrument-
anzeige wird die Meldung „ESC OFF“ (ESP Aus) ange-
zeigt. Zum Wiedereinschalten betätigen Sie kurz den
Schalter „ESC OFF“ (ESP Aus).
HINWEIS:
Das System kann möglicherweise von „ESC Full Off“
(ESP ganz Aus) in den Teilbetrieb schalten, wenn das
Fahrzeug eine festgesetzte Geschwindigkeiten erreicht.
Wenn die Fahrgeschwindigkeit unter die festgesetzt
Geschwindigkeit verlangsamt wird, kehrt das System zu
„ESC Full Off“ (ESP ganz Aus) zurück.
Wenn die Funktion Geländebetrieb+ verfügbar und
aktiv ist und der Fahrer den Modus „Full Off“ (Vollstän-
dig Aus) aktiviert hat, schaltet das ESC nicht in den
Modus „Partial Off“ (Teilweise Aus), sondern bleibt im
Modus „Full Off“ (Vollständig Aus), bis Geländebetrieb+
beendet oder ESC vom Fahrer wieder aktiviert wird.
ESP-Betriebsarten können auch durch Fahrmodi beein-
flusst werden (je nach Ausstattung).
WARNUNG!
Im Modus „voll abgeschaltet“ der ESP werden die
Motordrehmomentreduzierung und die Stabilitäts-
funktionen deaktiviert. Daher ist die erhöhte Fahr-
zeugstabilität durch das ESP-System nicht verfüg-
bar. Bei einem Notausweichmanöver wird die ESP
nicht aktiviert, um zur Beibehaltung der Stabilität
beizutragen. Die Betriebsart „ESP Full Off (ESP
ganz aus) ist nur für den Einsatz abseits öffentli-
cher Straßen oder im Geländebetrieb gedacht.
Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) kann
die auf das Fahrzeug wirkenden Naturgesetze der
Physik nicht außer Kraft setzen oder die durch die
vorherrschenden Fahrbahnbedingungen gegebene
Traktion verbessern. ESP kann nicht alle Unfälle
verhindern, auch die nicht, die aus zu schnellem
Fahren in Kurven, auf rutschigem Untergrund oder
bei Aquaplaning resultieren. ESP kann Kollisionen
auch nicht verhindern.
SICHERHEIT 185
6
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 185 6/29/2023 12:48:09 PM

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.