Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

Kontrollleuchte für ESC- Aktivierung/
Störung und Kontrollleuchte für ESC-Aus
Die „ESP-Aktivierung/Kontrollleuchte“ im
Kombiinstrument leuchtet auf, wenn die
Zündung in den Zustand ON/RUN (Ein/Start)
gebracht wird. Die Leuchte erlischt, wenn
der Motor läuft. Leuchtet die Kontrollleuchte „ESC
Activation/Malfunction“ (ESP-Aktivierung/Fehlfunktion)
bei laufendem Motor ständig, liegt eine Störung im ESP-
System vor. Wenn diese Leuchte nach mehrfachem
Einschalten der Zündung eingeschaltet bleibt und das
Fahrzeug mehrere Kilometer mit Geschwindigkeiten
über 48 km/h (30 mph) gefahren wurde, suchen Sie so
bald wie möglich einen Vertragshändler auf, um die
Ursache der Störung feststellen und diese beheben zu
lassen.
Die „ESP-Systemkontrollleuchte“ beginnt zu blinken,
sobald die Reifen Traktion verlieren und das ESC-
System aktiviert wird. Wenn die Antriebsschlupfrege-
lung (ASR) aktiv ist, blinkt die „ESP-
Systemkontrollleuchte“ ebenfalls. Beginnt die „ESP-
Kontrollleuchte“ beim Beschleunigen zu blinken,
nehmen Sie das Gas weg und beschleunigen Sie so
wenig wie möglich. Passen Sie Geschwindigkeit und
Fahrverhalten an die vorherrschenden Fahrbahnbedin-
gungen an.
Die Kontrollleuchte „ESC AUS“ zeigt an, dass
der Kunde ausgewählt hat, dass das elek-
tronische Stabilitätsprogramm (ESP) in
einem reduzierten Modus sein soll.
HINWEIS:
Die ESP-Aktivierung/Systemkontrollleuchte und die
Kontrollleuchte „ESC OFF“ (ESP AUS) leuchten beim
Einschalten der Zündung (ON/RUN) kurz auf.
Jedes Mal, wenn die Zündung in die Stellung
ON/RUN (Ein/Start) gebracht wird, wird das ESP-
System eingeschaltet, selbst wenn es zuvor abge-
schaltet wurde.
Die ESP erzeugt Summ- oder Klickgeräusche, wenn
es aktiv ist. Dies ist normal, die Geräusche hören
auf, sobald die ESP nach dem Manöver, das die
ESP-Aktivierung auslöste, inaktiv wird.
Bergabfahrhilfe (HDC) - je nach
Ausstattung
Die Bergabfahrhilfe (HDC) ist für niedrige Geschwindig-
keiten bei Geländefahrten im Bereich 4WD Low
(zuschaltbarer Allradantrieb, untere Ganggruppe) vorge-
sehen. Während verschiedener Fahrsituationen behält
HDC bei Bergabfahrten die Fahrgeschwindigkeit bei.
Die HDC kontrolliert die Fahrgeschwindigkeit durch
aktive Regelung der Bremsen.
HDC hat drei Zustände:
1. Aus (Funktion ist nicht eingeschaltet und wird nicht
aktiviert).
2. Eingeschaltet (Funktion ist eingeschaltet und
betriebsbereit, aber die Aktivierungsbedingungen
sind nicht erfüllt, oder Fahrer hebt aktiv die Funk-
tion durch Betätigen von Bremse oder Gaspedal
auf).
3. Aktiv (Funktion ist eingeschaltet und kontrolliert
aktiv die Fahrgeschwindigkeit).
Einschalten von HDC
Die Bergabfahrhilfe (HDC) wird durch Drücken der HDC-
Taste eingeschaltet, die folgenden Bedingungen müs-
sen jedoch erfüllt sein, um die HDC zu aktivieren:
Der Antriebsstrang befindet sich im Bereich 4WD
Low (zuschaltbarer Allradantrieb, untere
Ganggruppe).
Die Fahrgeschwindigkeit beträgt unter 8 km/h
(5 mph).
Die Feststellbremse wurde gelöst.
Die Fahrertür ist geschlossen. (Wenn Türen ange-
bracht sind, muss die Tür geschlossen sein. Wenn
Türen entfernt wurden, muss der Sicherheitsgurt
des Fahrers angelegt sein.)
Aktivieren von HDC
Nachdem die HDC eingeschaltet wurde, wird sie auto-
matisch aktiviert, wenn ein Gefälle von ausreichender
Stärke befahren wird. Die Soll-Geschwindigkeit für HDC
ist durch den Fahrer auswählbar und kann mit dem
Gangschalthebel +/- eingestellt werden. Im Folgenden
werden die Geschwindigkeitseinstellungen der HDC
zusammengefasst:
HDC- gesetztes Ziel Geschwindigkeiten
P = keine Geschwindigkeit eingestellt. Die HDC kann
eingeschaltet sein, wird sich aber nicht aktivieren.
R=1km/h(0,6 mph)
N = 2 km/h (1,2 mph)
D=1km/h(0,6 mph)
1.Gang=1km/h(0,6 mph)
2. Gang = 2 km/h (1,2 mph)
3. Gang = 3 km/h (1,8 mph)
4. Gang = 4 km/h (2,5 mph)
5. Gang = 5 km/h (3,1 mph)
186 SICHERHEIT
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 186 6/29/2023 12:48:09 PM

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