Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

KOLLISIONSWARNSYSTEM (FCW)
MIT SCHUTZ JE NACH
AUSSTATTUNG
Die Funktion „Forward Collision Warning (FCW) with
Mitigation“ (Kollisionswarnsystem (FCW) mit Schutz)
liefert dem Fahrer akustische Warnungen, visuelle War-
nungen (innerhalb des Displays des Kombiinstruments)
und warnt den Fahrer möglicherweise mit einem
Bremsruck, wenn es einen potenziellen Frontalaufprall
erfasst. Die Warnungen sollen dem Fahrer genug Zeit
geben, zu reagieren und den möglichen Unfall zu ver-
meiden oder abzumildern.
HINWEIS:
Das Kollisionswarnsystem (FCW) überwacht die Infor-
mationen der nach vorn gerichteten Sensoren und des
elektronischen Bremsreglers, um die Wahrscheinlich-
keit eines möglichen Frontalaufpralls zu berechnen.
Wenn das System feststellt, dass ein Frontalaufprall
wahrscheinlich ist, wird der Fahrer mit akustischen und
visuellen Warnungen und möglicherweise einem war-
nenden Bremsruck darauf aufmerksam gemacht.
Wenn der Fahrer daraufhin keine Maßnahmen ergreift,
bremst das System mit einem leichten aktiven Brems-
vorgang das Fahrzeug ab, um das Potenzial eines Fron-
talaufpralls zu verringern. Wenn der Fahrer auf die War-
nungen durch Bremsen reagiert, und das System
bestimmt, dass der Fahrer vorhat, den Unfall durch
Abbremsen zu vermeiden, aber nicht genügend Brems-
kraft aufgewendet hat, gleicht das System dieses aus
und stellt zusätzliche Bremskraft wie erforderlich
bereit.
Wenn ein Kollisionswarnsystem (FCW) mit Schutz bei
einer Geschwindigkeit von weniger als 52 km/h
(32 mph) einsetzt, kann das System die maximale
Bremsleistung aufbringen, um den potenziellen Frontal-
aufprall zu vermeiden. Wenn das Kollisionswarnsystem
mit Überrollschutz das Fahrzeug vollständig stoppt, hält
das System das Fahrzeug zwei Sekunden lang im Still-
stand und gibt dann das Bremspedal frei.
Wenn das System ermittelt, dass ein Aufprall auf das
vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr wahrscheinlich
ist, wird die Warnmeldung deaktiviert.
HINWEIS:
Die Mindestgeschwindigkeit für die Aktivierung des
Kollisionswarnsystems (FCW) beträgt 5 km/h
(3 mph).
Je nach vorhergesagter Fahrtroute werden Meldun-
gen des Kollisionswarnsystems (FCW) möglicher-
weise durch andere Objekte als Fahrzeuge, z. B.
Leitplanken oder Schildermasten, ausgelöst. Dies
ist normal und ein Teil der normalen Aktivierung und
Funktion des Kollisionswarnsystems (FCW).
Es ist gefährlich, das Kollisionswarnsystem (FCW) zu
prüfen. Um einen solchen Missbrauch des Systems
zu verhindern, wird nach vier aktiven Bremsvorgän-
gen ohne zwischenzeitliches Ausschalten der Zün-
dung der Teil für aktive Bremsvorgänge des Kollisi-
onswarnsystems (FCW) bis zum nächsten
Einschalten der Zündung deaktiviert.
Das Kollisionswarnsystem (FCW) ist nur für den
Straßenbetrieb vorgesehen. Wenn das Fahrzeug im
Geländebetrieb verwendet wird, sollte das Kollisi-
onswarnsystem (FCW) deaktiviert werden, um unnö-
tige Warnungen zur Umgebung zu verhindern.
Das Kollisionswarnsystem (FCW) reagiert möglicher-
weise nicht auf irrelevante Objekte wie Objekte über
dem Fahrzeug, Bodenreflexionen, Objekte, die sich
nicht im Weg des Fahrzeugs befinden, weit ent-
fernte stationäre Objekte, Gegenverkehr oder vor-
ausfahrende Fahrzeuge mit derselben oder einer
höheren Geschwindigkeit.
Das Kollisionswarnsystem (FCW) wird wie der
Abstandstempomat (ACC) deaktiviert, wobei die
Warnungen zur fehlenden Verfügbarkeit angezeigt
werden.
Warnmeldung Aufmerksamkeitssystem
Kollisionswarnsystemmeldung
SICHERHEIT 197
6
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