Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch

Jeep Wrangler Unlimited (JL) Baujahr: seit 2023

Reifenreparatur
Wenn Ihr Reifen beschädigt wird, kann er instand
gesetzt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Der Reifen wurde nicht mit wenig Luft gefahren.
Der Schaden befindet sich nur auf dem Laufflächen-
bereich des Reifens (ein Reifenflankenschaden ist
nicht reparierbar).
Das Loch ist nicht größer als 6 mm Zoll).
Wenden Sie sich für die Instandsetzung von Reifen und
weitere Informationen an einen Reifenvertragshändler.
Beschädigte Notlaufreifen oder Notlaufreifen, bei
denen ein Druckverlust aufgetreten ist, sollten sofort
gegen einen anderen Notlaufreifen identischer Größe
und Einsatzfähigkeit (Tragfähigkeitskennzahl und
Geschwindigkeitssymbol) ausgetauscht werden. Erset-
zen Sie auch den Reifendrucksensor, da er nicht wie-
derverwendet wird.
Notlaufreifen je nach Ausstattung
Notlaufreifen ermöglichen eine Geschwindigkeit von
80 km/h (50 mph) für eine Strecke von 80 km (50 Mei-
len) nach einem schnellen Verlust des Reifendrucks.
Dieser schnelle Verlust des Reifendrucks wird als Not-
laufmodus bezeichnet. Notlaufmodus tritt auf, wenn
der Reifendruck höchstens 96 kPa (14 psi) beträgt.
Wenn ein Notlaufreifen den Notlaufmodus erreicht, ist
seine Fahrfähigkeit begrenzt, und er muss sofort ausge-
tauscht werden. Ein Notlaufreifen ist nicht reparierbar.
Wenn ein Notlaufreifen gewechselt wird, nachdem er
mit einem Druck unter 96 kPa (14 psi) gefahren wurde,
ersetzen Sie bitte den TPMS-Sensor, da er nicht zur
Wiederverwendung vorgesehen ist.
HINWEIS:
Der TPMS-Sensor muss nach dem Fahren mit defektem
Reifen ausgetauscht werden.
Es wird nicht empfohlen, ein voll beladenes Fahrzeug
zu fahren oder einen Anhänger zu ziehen, wenn ein
Reifen im Notlaufmodus ist.
Für weitere Informationen
seite 202.
Tire Spinning“
Wenn Ihr Fahrzeug in Schlamm, Sand, Schnee oder auf
Glatteis festgefahren ist, lassen Sie die Räder nicht
schneller als mit 48 km/h (30 mph) oder länger als
30 Sekunden ununterbrochen durchdrehen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
seite 253.
WARNUNG!
Es ist gefährlich, die Räder schnell durchdrehen zu
lassen. Die Reifen durchdrehender Räder können
beschädigt werden oder platzen. Durch einen plat-
zenden Reifen können Personen verletzt werden. Las-
sen Sie die Räder nicht schneller als 48 km/h
(30 mph) und nicht länger als 30 Sekunden durch-
drehen, wenn Sie das Fahrzeug festgefahren haben,
und achten Sie unabhängig von der Raddrehzahl
darauf, dass sich keine Personen in der Nähe eines
durchdrehenden Rads aufhalten.
Verschleißanzeiger
Die Reifen der Erstausrüstung sind mit Verschleißanzei-
gern versehen, an denen Sie erkennen können, wann
die Reifen verschlissen sind und ersetzt werden
müssen.
Die Verschleißanzeiger befinden sich in den Profilrillen.
Sie erscheinen als Bänder, wenn die Profiltiefe 1,6 mm
(1/16 Zoll) erreicht. Ist ein Reifen bis zu den Verschleiß-
anzeigern abgefahren, muss er erneuert werden.
Lebensdauer eines Reifens
Die Lebensdauer eines Reifens hängt unter anderem
von den folgenden Faktoren ab:
Fahrstil
Reifendruck Falscher Reifendruck bei kaltem Rei-
fen kann zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß füh-
ren. Je stärker das Profil einseitig verschleißt, desto
früher müssen neue Reifen aufgezogen werden.
Zurückgelegte Strecke
Reifenlauffläche
1 Verschleißanzeiger
SERVICE UND WARTUNG 291
8
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 291 6/29/2023 12:48:14 PM

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