Kia Niro Bedienungsanleitung

HEV (hybrid/plug-in hybrid)

Kia Niro (DE) Baujahr: 2016 - 2019

STARTEN DES HYBRID-/PLUG-IN-HYBRIDFAHRZEUGS (MIT SMART-KEY)
Starten des Hybridsystems
1. Nehmen Sie den Smart-Key mit
ins Fahrzeug.
2. Vergewissern Sie sich, dass die
Feststellbremse fest angezogen ist.
3. Stellen Sie den Wählhebel in die
Stellung P (Parkstufe).
In der Neutralstellung (N) können
Sie das Fahrzeug nicht starten.
4. Treten Sie das Bremspedal.
5. Drücken Sie den Knopf ENGINE
START/STOP (Motorstart/-stopp).
6. Der Motor sollte sich ohne Betäti‐
gung des Gaspedals starten lassen.
Bei sehr kaltem Wetter oder wenn
das Fahrzeug mehrere Tage lang
nicht in Betrieb war, den Motor
aufwärmen lassen, ohne das Gas‐
pedal zu drücken.
Auch wenn sich der Smart-Key im
Fahrzeug befindet, kann der Motor
evtl. nicht angelassen werden, wenn
der Smart-Key zu weit von Ihnen
entfernt ist.
W
enn sich der Knopf ENGINE START/
STOP (Motorstart/-stopp) in der
Schaltposition ACC oder ON befindet
und eine Tür geöffnet ist, prüft das
System, ob der Smart-Key vorhan‐
den ist. Befindet sich der Smart-Key
nicht im Fahrzeug, wird die Warnmel‐
dung "Key is not in vehicle" (Schlüssel
nicht im Fahrzeug) angezeigt. Wenn
alle Türen geschlossen sind, ertönt 5
Sekunden lang ein Glockensignal. Die
Meldung erlischt, wenn das Fahrzeug
in Bewegung ist. Bewahren Sie den
Smart-Key im Fahrzeug auf, wenn
Sie die Stellung ACC benutzen oder
der Fahrzeugmotor läuft.
Wenn der Startvorgang befolgt
wird, leuchtet am Kombiinstrument das
Symbol
auf. Weitere Details fin‐
den Sie unter “Fahrbereitschaftsanzei‐
ge” auf Seite 5-106.
SPARSAMER und
SICHERER BETRIEB des
Hybridsystems
F
ahren Sie gleichmäßig. Beschleuni‐
gen Sie moderat und fahren Sie mit
gleichmäßiger Reisegeschwindigkeit.
Vermeiden Sie "Kavalierstarts". Be‐
schleunigen Sie zwischen Ampeln
nicht übermäßig.
Vermeiden Sie möglichst Fahrten in
dichtem Verkehr. Halten Sie immer
einen sicheren Abstand von anderen
Fahrzeugen, um unnötiges Bremsen
vermeiden zu können. Dies vermin‐
dert auch den Bremsenverschleiß.
Die regenerative Bremse erzeugt
Energie beim Abbremsen des Fahr‐
zeugs.
Bei niedrigem Ladestand der Hybrid‐
batterie lädt das Hybridsystem auto‐
matisch die Hybridbatterie auf.
Läuft der Motor in der Stufe "N",
kann das Hybridsystem keine Elektri‐
zität erzeugen. Die Hybridbatterie
kann sich in der Stufe "N" nicht wie‐
der aufladen. Siehe “Betrieb mit Dop‐
pelkupplungsgetriebe” auf Seite
7-15.
1-45
1
Hybridsystem im Überblick

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.