Land Rover Discovery Betriebsanleitung

Land Rover Discovery (LA) Baujahr: 2009 - 2016

8.
Standardangaben bei der Reifenherstellung,
die für Reifenrückrufe und sonstige
Überprüfungen verwendet werden können.
Die meisten dieser Angaben beziehen sich
auf den Hersteller, den Herstellungsort usw.
Die letzten vier Ziffern geben Aufschluss
über das Herstellungsdatum. Lautet die Zahl
etwa 5111, wurde der Reifen in der
51. Woche des Jahres 2011 hergestellt.
9.
M+S oder M/S weist darauf hin, dass der
Reifen für den Einsatz in Matsch und
Schnee geeignet ist.
10.
Die Anzahl der Lagen im Profilbereich wie
auch im Seitenwandbereich weist darauf
hin, aus wie vielen Schichten von mit
Gummi beschichtetem Material der Reifen
aufgebaut ist. Es werden auch Angaben zur
Art der verwendeten Materialien gemacht.
11.
Verschleißanzeiger: Beispielsweise hält ein
Reifen mit dem Kennwert 400 länger als der
Reifen mit dem Kennwert 200.
12.
Die Traktionsrate gibt Auskunft über das
Verhalten des Reifens beim Anhalten auf
nassem Untergrund. Je höher der Wert ist,
umso besser ist die Bremsleistung. Die
Werte vom höchsten bis zum niedrigsten
sind AA, A, B und C.
13.
Die maximale Last, die vom Reifen getragen
werden kann.
14.
Einstufung nach Wärmebeständigkeit: Für
die Wärmebeständigkeit eines Reifens
werden die Einstufungen A, B und C
verwendet, wobei A für die größte
Wärmebeständigkeit steht. Diese Einstufung
bezieht sich auf einen Reifen mit korrektem
Fülldruck bei Einhaltung der
Geschwindigkeits- und der
Belastungsgrenzen.
15.
Maximaler Reifenfülldruck. Dieser Druck
darf für den Normalbetrieb nicht verwendet
werden. Siehe 241, REIFENPFLEGE.
GESCHWINDIGKEITSKATEGORIE
Geschwindigkeit, km/h (mph)Kategorie
160 (99)Q
170 (106)R
180 (112)S
190 (118)T
200 (124)U
210 (130)H
240 (149)V
270 (168)W
300 (186)Y
REIFENPFLEGE
Ist ein Reifen beschädigt, stark
verschlissen oder mit falschem Druck
aufgepumpt, darf das Fahrzeug nicht
gefahren werden.
Darauf achten, dass keine
Fahrzeugflüssigkeiten auf die Reifen
gelangen, da sie anderenfalls
beschädigt werden können.
Das Durchdrehen der Räder
vermeiden. Die dabei auftretenden
Kräfte können die Reifenkonstruktion
beschädigen, so dass die Reifen
unbrauchbar werden.
Wenn ein Durchdrehen der Räder
aufgrund von Traktionsverlust
unvermeidlich ist (zum Beispiel in
tiefem Schnee), die 50-km/h-Marke
(30 mph) auf dem Tachometer nicht
überschreiten.
Den auf der Seitenwand des Reifens
angegebenen Höchstdruck nicht
überschreiten.
241
Reifen
R
Z3Vlc3Q7MjAyNS0wMS0yOFQwODoxOTowMC4xNjVaOzgxLjE2OS4yMjAuMTMyOw==

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